Blaskapelle Annathal
Spezielles Probenwochenende: Sie sind jetzt fit für die Sommersaison

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 6:00 Uhr

Die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Annathal probten ein Wochenende lang in der Freyunger Akademie. − Foto: privat

Zur Vorbereitung auf die Sommersaison trafen sich alle Musiker der Blaskapelle Annathal zu einem dreitägigen Probenwochenende in der Freyunger Volksmusikakademie. Als Referent konnte Matthias Kerscher, 1. Flügelhornist und Trompeter der Oktoberfestkapelle Menzl, gewonnen werden.

Am ersten Tag probten die Teilnehmer abends zwei Stunden unter der Leitung des Dirigenten Fritz Gibis. Danach gab es eine „Nachprobe“ im Gewölbesaal. Am zweiten Tag wurde von 9.30 bis 16 Uhr unter der Anleitung von Matthias Kerscher geprobt. Dabei wurden mit der Polka „Böhmisch durch die Welt, dem Walzer „Erfüllte Wünsche“ jeweils vom Komponisten Norbert Gälle und dem Marsch „Blasmusikgrüße von Matthias Gronert, neue Stücke einstudiert. Am Abend kamen die Chormitglieder des Musikvereins Annathal dazu, die ab 16.30 Uhr probten. Anschließend gab es ein Beisammensein im Gewölbesaal der Akademie.

Auch am letzten Tag wurde ab 9 Uhr nochmals fleißig geübt. Kerscher hatte noch einige Stücke vorbereitet, die bereits im Repertoire der Blaskapelle waren. Mit einem Mittagessen wurde das Programm abgeschlossen. Insgesamt waren alle Beteiligten von diesem Wochenende begeistert, bei dem neben der Musik auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kam.

− pnp