Gute Bedingungen
Skifahren? In Mitterdorf geht’s noch!

05.01.2024 | Stand 05.01.2024, 14:32 Uhr

Abendliche Pistenfreuden: Das Flutlichtfahren (hier vom vergangenen Freitag) wird weiterhin angeboten. − Foto: M. Denk

Nur wenige Autominuten und Höhenmeter weiter kann man es sich kaum mehr vorstellen, aber ja: In Mitterdorf kann noch Ski gefahren werden. Und sogar richtig gut.

Alle Lifte, außer dem Kißlingerlift und dem Almbergsessellift (wegen des Windes), sind geöffnet. „Zwar hat uns der jüngste Starkregen den Schnee unterspült, aber die Bedingungen sind immer noch recht gut“, sagte Bernhard Hain, Geschäftsführer Zweckverband Wintersportzentrum Mitterfirmiansreut-Philippsreut, am Freitagvormittag auf PNP-Anfrage. „Wir hoffen nun auf tiefere Temperaturen ab Sonntag.“ Dann wären die Voraussetzungen zum Beschneien ideal und man könne die Grundlage schaffen, dass auch im Januar und bis in die Faschingsferien beste Pistenbedingungen herrschen.

Hoffen auf niedrigere Temperaturen

Und wie liefen die Winterferien? „Grundsätzlich gut“, so Hain. „Wir sind zufrieden.“ Der Start mit viel Naturschnee sei sehr gut gewesen. Der viele Regen im Laufe der Ferien habe aber wohl einige Besucher gekostet.

Nun schaue man aber hoffnungsvoll in die kommenden Wochen: Die Temperaturen sollen sinken, das Beschneien wird erleichtert. Auch nach den Ferien hat das Skigebiet Mitterdorf täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Wenn die Witterung es zulässt, findet außerdem an jedem Freitag Flutlichtfahren von 18 bis 21 Uhr statt (so auch am heutigen Freitag, 5. Januar).

− jj