Freyung
Sie sind fit in Erdkunde

Gymnasiasten überzeugen bei Geographie-Wettbewerb

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:49 Uhr

Oberstudienrätin Teresa Geißinger und „ihre“ Geografie-Asse: Thomas Wachter, Antonia Weishäupl, David Przesdzink, Ben Friedl und Felix Hutterer. −Foto: Anleitner

Auch heuer konnten wieder 49 hochmotivierte Schüler des Gymnasiums Freyung gewonnen werden, um ihr Geographiewissen beim bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2023“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 300000 Teilnehmern zu testen.
Neben 25 Interessenten aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 stellten sich auch 24 Unterstufenschülerinnen und -schüler der Klassen 5 und 6 den kniffligen Aufgaben.

Die Bandbreite der zu bearbeitenden Themen war dabei groß: Beispielsweise mussten die Teilnehmer beweisen, dass sie mit dem Maßstab von Karten umgehen, topographisches Wissen anwenden sowie Fragen aus der Allgemeinen Geographie beantworten können. Nach der Korrektur der Bögen zeigte sich, dass in beiden Wettbewerbsgruppen beachtliche Punktzahlen erreicht wurden. In der Gruppe der Jahrgangsstufen 7 bis 10 setzte sich schließlich Felix Hutterer aus der 10a an die Spitze. Er wird somit die Schule beim Bayernwettbewerb vertreten, wo die Sieger aller bayerischen Gymnasien gegeneinander antreten. Auf Platz zwei – mit nur einem halben Punkt Unterschied – schaffte es Ben Friedl (7a) vor Philipp Nußer aus der 9a.
Bei den Junioren konnte Antonia Weishäupl (6b) ihren ersten Platz vom letzten Jahr verteidigen, wobei sie diesmal sogar mit voller Punktzahl glänzte. Den zweiten Platz sicherte sich David Przesdzink (6b), dank zweier richtig beantworteter Stichfragen, vor dem punktgleichen Drittplatzierten Thomas Wachter aus der 5a. Den Siegern und Bestplatzierten gratulierten die Lehrer der Fachschaft Geographie sowie Schulleiter OStD Christian Zitzl und übergaben Urkunden und tolle Sachpreise.

− pnp