Neue Laufstege für Grafenauer Bob-Kreisel
Sicher ist sicher

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 19:00 Uhr

Arbeiten in luftiger Höhe: Severin Weber bei Umrüstungsarbeiten an den Kreisel-Laufstegen. − F.: privat

Seit Ende April laufen beim Bärenbob in Grafenau die Vorbereitungen für die neue Saison, die voraussichtlich an Pfingsten beginnt. Neben den alljährlich anfallenden Routine-Arbeiten müssen dieses Jahr die Laufstege an den Kreiseln erneuert werden. „Wie bei allen Freizeiteinrichtungen steht die Sicherheit an oberster Stelle, daher werden die Holzbretter durch Metallstege ersetzt. Wir wollen eine Lösung auf Dauer und das ist durch Metall am besten gewährleistet“, so die Geschäftsführerin Bella Weber.

Letztes Wochenende wurde mit der Erneuerung der Stege, die von der Fa. Wiegand geliefert wurden, begonnen und nun wird Kreisel für Kreisel umgerüstet.

Rutsch-Saison soll an Pfingsten öffnen



Aber das ist noch nicht alles. Aufgrund der steigenden Strompreise hat die Familie Weber bereits letztes Jahr einiges investiert und eine Photovoltaikanlage auf dem ganzen Hausdach bei der Rodelbahn angebracht. „Mit der Sonnenenergie kann somit der Betrieb der Bahn und des Imbisses unterstützt werden. Ebenso wurden Wallboxen installiert“, berichtet Weber weiter.

Geplant sei ab Pfingsten wieder zu öffnen, aber bis dahin gebe es noch viel zu tun. Neben den Mäharbeiten seien noch alle Spielgeräte zu warten und die Terrasse für den Imbissbetrieb vorzubereiten.

„Irgendwer hat über die Winterschließungszeit einfach Mineralschutt neben der Bahn bei der Mittelstation abgelagert und das Areal plattgemacht“, schimpft die Geschäftsführerin. Die schöne Natur mit Wald und Wiesenblumen mache die Grafenauer Rodelbahn besonders und werde auch immer von den Gästen gelobt. Die Ablagerung von nicht benötigten Sachen auf fremden Grund sei kein Kavaliersdelikt und werde zukünftig zur Anzeige gebracht werden. „Zur besseren Überwachung werden Kameras installiert“.

− an