Frontalzusammenstoß
Schwerer Verkehrsunfall bei Mauth: Fünf Schwerverletzte

11.12.2023 | Stand 11.12.2023, 15:41 Uhr

Der Fahrer dieses Opels (l.) geriet in einer Rechtskurve ins Schleudern und stieß mit einem entgegenkommenden Golf zusammen. Das Resultat: drei schwer verletzte und zwei schwerst verletzte Personen. − Fotos: Nigl

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagmorgen gegen 9 Uhr im Annathaler Wald bei Mauth (Landkreis Freyung-Grafenau) ereignet.



Wie Ingrid Grötzinger, die Leiterin der Polizei Freyung, auf Anfrage der PNP mitteilte, war ein 49-jähriger Landkreisbewohner von Mauth Richtung Philippsreut unterwegs. Kurz vor Mitterdorf kam er auf rutschiger Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern, geriet so auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Auto zusammen, in dem vier Frauen im Alter zwischen 69 und 91 Jahren saßen, die ebenfalls alle aus dem Landkreis FRG stammen.

Fünf Schwerverletzte



Zwei der Frauen wurden beim Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt, die drei anderen Personen wurden schwer verletzt. Beim Unfallverursacher, der ebenfalls schwer verletzt wurde, wurde zur Prüfung der Fahrtüchtigkeit eine Blutentnahme angeordnet. Ein Gutachter wurde eingeschaltet, um die genaue Unfallursache zu klären. Alle Unfallbeteiligten kamen ins Freyunger Krankenhaus, eine von den schwerst verletzten Frauen musste zur weiteren Behandlung ins Klinikum Passau gebracht werden.

Die Straße war längere Zeit gesperrt. Drei Feuerwehren aus dem Gemeindebereich Philippsreut und die Feuerwehr Annathal waren vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf 20.000 Euro

− an