Freyung
Schule wird zum Konzertsaal

Bei Weihnachtskonzert am Gymnasium zeigen Schüler ihr ganzes Können

22.12.2023 | Stand 22.12.2023, 5:00 Uhr

Mit dem „Türkischen Marsch“ begeisterte Daniel Simon (Flügel).

Das große Weihnachtskonzert des Freyunger Gymnasiums bot dem Publikum in der vollbesetzten Aula eine eindrucksvolle Vielfalt an Instrumentalmusik und Gesang. Da die Räumlichkeit dem Ansturm der Besucher nicht gewachsen war, mussten zwei Aufführungen angesetzt werden. Etwa 130 Schülerinnen und Schüler boten ein buntes Programm von Klassik bis Pop.

Weihnachtslieder, traditionelle und neue, einheimische und internationale standen auf dem Programm. Der Schulchor, Bläser, Flöten, eine Vokalgruppe und Gesangs- und Instrumentalsolisten traten auf. Die beiden Musikpädagogen Sonja Reischl und Klaus Bachhuber leisteten bedeutsame Vorbereitungsarbeit.

Der stellvertretende Schulleiter Andreas Schewiola freute sich, dass so viele Zuhörer gekommen waren. Er wünschte ihnen zu Beginn des Konzertes viele liebliche Töne, die auch beim Auftakt durch das Bläserensemble gemeinsam mit dem Schulchor erklangen. Mit „Audite Silete“ nahmen sie bereits die besondere Stimmung der Weihnachtszeit auf. Ergreifend intonierten sie das tänzerische Loblied von Michael Praetorius „Ja höret und schweiget“. Weit strömend und voll voluminös die Solostimmen von Emma Pecho und Lilith Bässler. Dem Chor steht mit Sonja Reischl aber auch eine musikalische Leiterin vor, deren Dirigat und Einfühlungsvermögen sich auf die Sänger überträgt.

Im Anschluss boten die Jahrgangsstufen 5 und 6 mit „Hewenu shalom alechem“ ihre sängerische Kunst. Mit dem israelischen Lied bezauberten sie das Publikum. So mancher Besucher hatte kleine Tränen in den Augenwinkeln, so stolz waren sie auf die Akteure, ihre eigenen Kinder. Die Volksmusikgruppe mit Ronja Weber am Hackbrett und Jonathan Manzenberger und Emilia Kanamüller auf der Steirischen brachten die Volksweise „Es wird scha glei dumpa“ und den Hirtenlandler von C. Schaborak schwungvoll zu Gehör. Ein großes Konzert braucht natürlich auch große Solisten. Von der Freude an der Musik legte die 13-jährige Anna Hermanova mit dem ersten Satz aus der Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven ein eindrucksvolles Zeugnis am Flügel ab. Auch beim Auftritt des Quartetts mit Lisa Meisl und Hannah Reinhart Gesang, Julius Apfelbacher am Flügel und Leonhard Evenari, Drums mit dem Christmas-Song „Snoman“ sprang der musikalische Funke bis in die letzte Reihe über. Herausragend zu nennen war der Soloauftritt von Julius Apfelbacher, der sich die Fantasie „Impromptu op. 66“ von Frederik Chopin vorgenommen hatte. Beim Schlussakkord brach tosender Beifall bei den Zuhörern aus.

Aus der Empore ließ das Bläserensemble die Volksweise von L. Maierhofer aus der Steiermark „Oh heilige Stadt von Bethlehem“ erklingen. Beeindruckend war auch der Soloauftritt von Emma Pecho, die einfühlsam das mysteriöse „The Bug Collector von H. Heynerickx in surrealem Ton zu Gehör brachte.

Mit dem „Türkischen Marsch“ von Wolfgang Amadeus Mozart und der „Arabesque“ von Claude Debussy begeistert Simon Daniel am Flügel. Anschließend ließ Lilith Bässler, begleitet von Julius Apfelbacher am Flügel, den Songtext „Mery did you know“ von B. Greene erklingen. Stimmungsvoll ging es weiter mit Leonhard Evenari, der „Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel zum Besten gab. Mit seinem Tenor setzte er einen Glanzpunkt. Begleitet wurde er von Emma Pecho am Flügel. Svenja Markert, Lilith Bässler und Emma Pecho setzen mit dem gefühlvollen „Helplessly Hoping“ aus Crosby „Stills Nash“ einen Akzent. Das „Run, Rudolph, Run“ von J. Marks und M. Brody brachte die Klassen 11/12 in Szene und begeisterten mit der flotten Interpretation. Der große Chor führte abschießend hin zum künstlerischen Höhepunkt, bei dem sie ein großes musikalisches Werk von Justin Paul und Beny Pasek auswählte. Die Zuhörer bekamen „A million Dreams“ aus dem Film „The greatest Showman on earth“ zu hören. Sie verliehen dem Filmsong eine besondere Note. Mit tosendem Beifall feierten die Zuschauer die Sänger und Instrumentalisten.

„Es ist eine bemerkenswerte Leistung, die die Schüler bei diesem Konzert bringen“, lobte Schulleiter Christian Zitzl abschließend.

− po