Riedlhütte
Schützenkuriosität: Fünf Königinnen und nur ein König

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 11:00 Uhr

Proklamation der Schützenkönige 2024: Ronja Lippl (v.l.), Nicole Höcker, Daniela Schöffmann, Roman Niedermeier, Ronja Friedl und Maria Werner. − Foto: Bayerwaldschützen Riedlhütte

Frauen-Power herrscht bei den Bayerwaldschützen. Vor kurzem wurden fünf Königinnen proklamiert. Hahn im Korb ist Roman Niedermeier, er sicherte sich mit einem 55,5 Teiler den Jugendwurstkönig-Titel.

Das Königsschießen der Bayerwaldschützen Riedlhütte ist der Höhepunkt zu Beginn eines jeden Schießjahres. Die Proklamation der Schützenköniginnen und -könige erfolgte im Rahmen der gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung. Sportleiter Thomas Höcker und Schützenmeister Johann Mayer konnten Daniela Schöffmann mit einem 60,4 Teiler zur Schützenkönigin 2024 krönen. Vorjahreskönigin Maria Werner überreichte ihr die Schützenkette und wurde zugleich mit einem 65,0 Teiler Wurstkönigin. Eine weitere Dame rundete das Trio ab. Nicole Höcker bekam als Drittplatzierte mit einem 78,2 Teiler die Brezenkette umgehängt.

Bei den Jungschützen triumphierte Ronja Friedl mit einem 44,5 Teiler und darf sich somit Jugendkönigin nennen. Sie bekam die Jugendkette von ihrem Bruder Sam, der diese 2023 tragen durfte, überreicht.

Lediglich bei der Jugend schlich sich ein König in die Reihen der Königinnen ein und ist sozusagen Hahn im Korb. Roman Niedermeier sicherte sich mit einem 55,5 Teiler den Jugendwurstkönig-Titel. Ergänzt wird das Jugend-Dreigestirn von Ronja Lippl, die sich mit einem 57,9 Teiler mit dem Titel Brezenkönigin schmücken darf.

− eb