Erste Heimspiele am Samstag
Saldenburgs Volleyballer haben einen sehnlichen Wunsch

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 19:14 Uhr

Diese „Wand“ am Netz gehört der SG Saldenburg. − Foto: Verein

Neue Saison, neuer Angriff: Nach einer turbulenten Spielzeit 22/23 unternehmen die Volleyballer der SG Saldenburg einen neuen Versuch, der Bezirksliga sozusagen zu entfliehen. Mit anderen Worten: Nach Platz 3 in der Vorsaison wollen sie im Frühjahr nächsten Jahres den Aufstieg in die Landesliga feiern.

Es sei der sehnlichste Wunsch der SGS-Volleyballer, dieses Ziel zu erreichen, berichtet Spielertrainer Florian Wosch. Die Ambitionen haben sie an ihrem ersten Spieltag beim Aufsteiger TSV Taufkirchen bestätigt – mit 3:0-Siegen gegen die Gastgeber (25:12, 25:19, 25:15) und TSV Niederviehbach II (25:17, 25:11, 25:10). Den wuchtigen Auf- sowie Angriffsschlägen der Saldenburger konnten die Gegner nur phasenweise etwas entgegensetzen und das SGS-Team um Kapitän Herbert Nitzinger lieferte eine solide Leistung in beiden Partien ab. Spielertrainer Wosch fand durchweg lobende Worte für seine Mannen: „Wir konnten von Beginn an zeigen, worauf wir die gesamte Vorbereitung hintrainiert haben und haben uns mit einer starken Mannschaftsleistung dafür belohnt. Die Synergie innerhalb des Teams, der Mix aus älteren, erfahrenen – als auch jungen, schlagkräftigen Spielern macht uns definitiv zu einer Mannschaft, mit der man diese Saison rechnen muss.“

Unter Beweis stellen können dies die Herren der SG Saldenburg bereits an diesem Samstag in der Mehrzweckhalle Preying. Hier trifft die SGS ab 14 Uhr an ihrem ersten Heimspieltag der Saison auf einen alten Bekannten – der TG Landshut und des neu formierten Teams der SG Bayerwald Volleys II.

− F.W./red