Brennsuppn, Hollerkoch und Schnepfndreck: In seinen Kochbüchern hat der ehemalige Waldkirchner Kreisheimatpfleger Rupert Berndl alte Rezepte aus dem Bayerischen Wald dokumentiert.
In einem kostenlosen Online-Vortrag für die „20km-Fasten-Challenge“ der Genussregion Niederbayern zeigt der Waldkirchner, wie die Menschen früher gekocht haben und was die Leute heute von ihnen lernen können.
Für Berndl sind die Rezepte, die im Bayerwald im 19. Jahrhundert üblich waren, aktueller denn je – gerade wenn sich die Menschen wieder mehr mit Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität auseinandersetzen, wie das im Rahmen der „20km-Fasten-Challenge “ der Fall ist. „Karge Zeiten – eine kulinarische Herausforderung“ lautet das Thema seines Vortrags am Donnerstag, 21. März, ab 19 Uhr. Interessierte können sich per Mail an Genuss@ale-nb.bayern.de für den Vortrag anmelden.
Mit ihrer „20km-Fasten-Challenge“ wollen die Genussregion Niederbayern und die Slowfood Niederbayern Interessierte dazu bewegen, sich in der Fastenzeit saisonal und regional zu ernähren. Weitere Infos gibt‘s unter www.genussregion-niederbayern.de.
− pnp
Artikel kommentieren