Spiegelau
Roth bleibt Vorsitzender der Spiegelauer CSU

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:00 Uhr

Gruppenbild mit Nachwuchs und zwei Damen: CSU-Ortsvorsitzender Karlheinz Roth, Melanie Moser-Roth, Laura Dick, Günther Nama, Ludwig Friedl, Anton Seibold, Michael Garhammer, Matthias Wendt, Thomas Robl, Georg Friedl. −Foto: privat

Karlheinz Roth bleibt Ortsvorsitzender der CSU-Spiegelau. Die Mitglieder des Ortsverbandes bestätigten Roth im Rahmen der Ortshauptversammlung, die im Landgasthof Regas in Klingenbrunn stattfand, einstimmig in seinem Amt.

Als seine beiden Stellvertreter fungieren weiterhin die Gemeinderatsmitglieder Thomas Robl und Matthias Wendt. Schriftführer des Ortsverbandes bleibt Florian Gerl. Laura Dick wurde als Schatzmeisterin ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Sebastian Kindermann bleibt Digitalbeauftragter und Geschäftsführer des Ortsverbands. Den Ortsvorstand komplettieren Daniel Burghart, Martin Dullinger, Michael Garhammer, Kurt Kirchner, Alois Loibl, Günther Nama, Melanie Moser-Roth und Josef Roth.

Zu den Delegierten in die Kreisvertreterversammlung wurden Karlheinz Roth, Michael Garhammer, Matthias Wendt, Melanie Moser-Roth und Laura Dick gewählt. Als Ersatzdelegierte fungieren Florian Haider, Daniel Burghardt, Martin Dullinger, Ludwig Friedl und Michael Zeitner. Kassenprüfer bleiben weiterhin Georg Friedl und Ludwig Friedl.

In seinem umfassenden Rechenschaftsbericht blickte der bisherige und neue Ortsvorsitzende auf die zahlreichen Veranstaltungen und Termine im vergangenen Jahr zurück. Neben der Durchführung von mehreren Stammtischen und der gemeinsamen Teilnahme am Sommerempfang des CSU-Kreisverbands in Saldenburg ging der Ortsvorsitzende insbesondere auf den Besuch des Landtagsdirektkandidaten Dr. Stefan Ebner und die gemeinsame Weihnachtsfeier ein, die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war.

Mit Blick auf das Gemeindegeschehen machte Roth insbesondere deutlich, dass sich die zahlreichen Investitionen in den letzten Jahren in die gemeindliche Infrastruktur inzwischen positiv bemerkbar machen und erfreulicherweise einige Impulse im privatwirtschaftlichen Bereich entstanden seien. Als jüngste Beispiele nannte er die geplante Errichtung einer Indoor-Halle durch Michael Miedl auf dem ehemaligen Sägewerksgelände, die weitere Reduzierung langjähriger Leerstände durch die Schaffung von neuem Wohnraum wie beispielsweise das ehemalige Kurhotel in Spiegelau, die Renovierung und Wiedereröffnung des ehemaligen Palmberger Hofs als „Das Palmberger“ sowie die Neuansiedlung der WK Systemtechnik GmbH & Co KG im Industriegebiet in Oberkreuzberg, die sich mit aktuell 42 Arbeitsplätzen ebenfalls sehr erfreulich entwickele.

Mit Blick auf die Schwerpunkte in den kommenden Monaten nannte Roth die Fokussierung auf die weitere Innenentwicklung im Rahmen des Modellprojekts Landstadt Bayern, die Schaffung mehrerer PV-Anlagen und die weitere Umstellung auf LED vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen im Energiesektor sowie die weitere Sanierung und Aufwertung der touristischen Infrastruktur mit der Neugestaltung des Kurparks.

Roth bedanke sich abschließend beim 2. Bürgermeister Günther Nama, den beiden Fraktionssprechern Thomas Robl und Thomas Büchler, allen weiteren Gemeinderatsmitgliedern und den Mitgliedern des Ortsverbandes für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

− eb



Geehrt wurden:

40 Jahre: Anton Seibold, Willi Eder; 25 Jahre: Thomas Robl, Matthias Wendt; 15 Jahre: Helmut Hüttinger; 10 Jahre: Kurt Kirchner, Florian Gerl, Michael Garhammer, Sebastian Kindermann, Johannes Sigl, Laura Wilhelm und Margit Lindner.