„Kauf eins mehr“ in Waldkirchen
Rotarier sammeln vor Supermarkt für die Tafel

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 19:00 Uhr

Versorgen die Bedürftigen im Tafelladen mit Lebensmitteln: (v.l.) Christine Lang, Vorsitzende der Waldkirchner Tafel und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Christine Freund und Ulla Schmidt. − Foto: Schumergruber/Archiv

Der Rotary Club Freyung-Grafenau sammelt unter dem Motto „Kauf eins mehr“ am Samstag, 16. März, von 9 bis 17 Uhr beim Edeka-Markt Schwaiberger Spenden für die Tafel Waldkirchen.

Die Hilfsorganisation versorgt wöchentlich 150 Bedürftige. Aufgrund der erhöhten Nachfrage, die nicht allein aus den Spenden der Händler gedeckt werden kann, wird deshalb auch die Bevölkerung um ihre Solidarität gebeten. Es fehlen laut Tafel-Leiterin Christine Lang Zucker, Kaffee, Tee, Kaba, Reis, Nudeln Haferflocken, Konserven, Instantnahrung, aber auch Babyartikel wie Babygläschen, Windeln und Milchpulver. Nach Angaben von Präsident-Elect Mario Hansal werden Tafel-Mitarbeiter und Rotary-Mitglieder aus FRG mit Unterstützung von Rotaract-Mitgliedern aus Deggendorf am Eingang des Edeka-Marktes die Menschen ansprechen und ihnen kurz erklären, worum es geht: Die Aktion „Kauf eins mehr“ zielt darauf ab, dass jeder statt einer Packung Nudeln zwei kauft, und die zweite dann in die bereit gestellten Spendenboxen legt.

„Wer bei dieser Aktion mitmacht, hilft nicht nur den bedürftigen Einwohnern, sondern auch vielen ukrainischen Flüchtlingen“, sagt die Tafel-Leiterin. Durch den massiven Zustrom steige die Zahl der Tafelkunden extrem und die Situation werde sich auch in nächster Zeit nicht entspannen. De r Rotary Club plant, diese Aktion auch für die Tafeln in Grafenau und Freyung in nächster Zeit durchzuführen.

− po