Neue Kreditkarte "einrichten"
Rentner in Jandelsbrunn wird mehrmals Opfer von Betrug

24.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:33 Uhr

Als der Rentner die neue Karte erhalten hatte, meldete sich ein bislang unbekannter Mann am Telefon. Der Anrufer behauptete, dass er von der Bank sei und die neue Kreditkarte eingerichtet werden müsste. −Symbolbild: dpa

Ein Rentner aus Jandelsbrunn im Landkreis Freyung-Grafenau ist in den vergangenen Wochen mehrmals Opfer von Betrügern geworden. Der 73-Jährige hat Anzeige bei der Polizei erstattet.



Der Mann hat mehrere unzulässige Abbuchungen auf seinem Kreditkartenkonto festgestellt, schildert die Polizei den Fall. Offensichtlich hatte ein bislang unbekannter Täter zuvor die Daten des 73-Jährigen ausgespäht. Der Geschädigte ließ daraufhin seine Kreditkarte sperren und hat eine neue Karte beantragt.

Betrüger erhalten Zugriff auf Online-Banking

Als der Rentner die neue Karte erhalten hatte, meldete sich ein bislang unbekannter Mann am Telefon. Der Anrufer behauptete, dass er von der Bank sei und die neue Kreditkarte eingerichtet werden müsste. Im weiteren Gesprächsverlauf brachte der Betrüger den 73-Jährigen dazu, zwei TAN-Nummern zu übermitteln. Mit diesen Nummern gelang es dem Täter nach Angaben der Polizei, Zugriff auf das Online-Banking des Rentners zu erhalten.

Als der Schwindel schließlich bei der Bank aufgefallen ist, hatte der Täter bereits mehr als 3000 Euro vom Konto des Geschädigten abgebucht. Die Polizeistation Waldkirchen ermittelt jetzt wegen Betrugs.

− tka