Am 1. Mai gilt’s
Premiere für den Hotsverein: Erstmals stellt der Verein den Freyunger Maibaum auf

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 14:15 Uhr

Beim Schramlhaus wurde der Maibaum in manchen Jahren händisch aufgestellt (hier mit Hilfe der Maibaumdiebe). Seit diesem Jahr übernimmt der Hotsverein diese Tradition. − Foto: Archiv pox

Der Hotsverein 1892 Freyung wird sich ab dem Jahr 2024 für das Aufstellen des Maibaums der Stadt Freyung verantwortlich zeigen. Dies kündigte der 1. Vorsitzende Christoph Weishäupl im Rahmen der Generalversammlung an.

Der Gesellschaftsverein übernimmt damit die Verantwortung für das Brauchtum vom Trachtenverein „Wolfstoana Buam“ e.V., welcher den Maibaum der Stadt Freyung seit dem Jahr 1977 aufgestellt hatte. In seinem Arbeitsbericht konnte Weishäupl erneut einen erfreulichen Mitgliederzuwachs bilanzieren.

„Mit der Übernahme des Maibaumaufstellens kann der Hotsverein 1892 Freyung an sein früheres Engagement im gesellschaftliche Leben der Stadt anknüpfen und nach längerer Zeit auch wieder für eine öffentliche Veranstaltung verantwortlich zeichnen“, freut sich der 1. Vorsitzende Christoph Weishäupl anlässlich der Übernahme der neuen Aufgabe durch den Verein.

Kulturelle und gesellschaftliche Werte

Seiner Gründungsurkunde nach ist der Verein der Tradition und dem Brauchtum verpflichtet und dient mitunter dem Zweck, kulturelle und gesellschaftliche Werte in Ehren zu bringen, zu fördern und zu gestalten. Wie Weishäupl darlegt, gehe mit der Übertragung des Maibaumaufstellens somit auch ein Stück weit die Erfüllung des Vereinszwecks einher.

Bereits in der Vergangenheit war der Hotsverein maßgeblich an der Initiierung und Durchführung gesellschaftlicher Veranstaltungen in Freyung verantwortlich. So gehen u. a. der Faschingszug, der Faschingsball und der Kinderfasching auf das Engagement des Vereins zurück, heißt es in einer Pressemitteilung.

Programm mit Weißwurst und Grillgut

Auch Tanzabende, Heimatabende, Gesellschaftsfahrten, Schafkopfturniere, Theateraufführungen und Schlittenrennen hat der Hotsverein im Laufe seiner 132-jährigen Geschichte bereits veranstaltet.

Am 1. Mai 2024 führt der Gesellschaftsverein nun erstmals das Maibaumaufstellen am Schramlhaus durch. Geplant ist ein ganztägiges Programm mit musikalischer Umrahmung. Startpunkt ist ein Weißwurstfrühschoppen, später gibt es Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen.

3. Bürgermeister Christoph Endl lobte in seinem Grußwort die positive Entwicklung des Gesellschaftsvereins und zollte der Vereinsführung seinen Respekt für die aktive Mitgliedergewinnung.

− pnp