Für neues Science Center
Namenssuche in Freyung: Wird’s ein „Haus der Freyde“?

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 6:20 Uhr

Klang, Schall, Musik – das werden die Themen sein fürs Science Center im Pröbstlhaus (grünes Gebäude im Hintergrund). Fürs Foto hat die Volksmusikakademie, mit der es einmal Kooperationen geben soll, Alphorn, Kontrabass und Harfe zur Verfügung gestellt. − Foto: Jennifer Jahns

Das ging schnell: Bereits wenige Stunden, nachdem der Aufruf draußen war, gingen auch schon die ersten Vorschläge ein. Gesucht wird: ein Name fürs Mitmach-Musem (Science Center) in Freyung.

„FreySpace“ war einer der ersten Vorschläge auf der Stadt-Facebookseite, eingereicht von MdL Toni Schuberl. Und weitere Nutzer legten kreativ nach: „La Bohème – Haus der Freyde“ schlägt beispielsweise Gernot Schlosser vor.

Auch in weiteren Beiträgen spielt das Freyunger „Y“ eine Rolle. So schlägt Dominique Duchange beispielsweise „Freyhaus“ vor. Julian Graf wäre für „FreyGeist-Haus“ oder „Denkstüberl“, prinzipiell fände er „irgendwas mit Frey naheliegend“, wie er schreibt. Das Thema des Mitmach-Museums – nämlich „Klang, Schall, Hören und Musik“ – hat wiederum Simone Maurer bereits in ihrem Vorschlag aufgegriffen: „Frey-Klang“. Nutzerin Vivi Oroszi wiederum empfiehlt die Bezeichnung „Geist-Reich“.

Name soll leicht lesbar und nicht zu lang sein

Welcher Name schlussendlich das Rennen macht, wird eine Jury entscheiden. Der Name soll dann jedenfalls das Mitmach-Museum schmücken, das, wie mehrfach berichtet, ab 2027 im Pröbstlhaus untergebracht sein wird. Im Jahr davor – also 2026 – wird in dem Haus in der Schulgasse, das derzeit aufwendig saniert beziehungsweise teilweise neu gebaut wird, die Bayerische Landesausstellung stattfinden.

Wer sich noch an der Namensfindung fürs Mitmach-Museum beteiligen möchte, kann sich weiterhin ans Freyunger Konversionsmanagement wenden. Wie es von dort heißt, soll der Name für das neue Museum übrigens nicht zu lange sein.

Ansonsten sei alles möglich. „Er kann aus Wort- und Zeichenfolgen bestehen. Auf eine gute Les- und Sprechbarkeit ist zu achten“, so die Empfehlungen. Und im Idealfall könnten sich eben die Themen „Klang, Schall, Hören und Musik“, die in dem Science Center dann später erlebbar sind, im Namen widerspiegeln.

− jj


SO NIMMT MAN TEIL

Namensvorschläge kann man bis 8. April bei der Stadt Freyung, Konversionsmanagement, Postfach 1312, 94073 Freyung, konversionsmanager@freyung.de einreichen. Eine Jury wählt aus allen Namen die besten drei Vorschläge aus. Diesen winken Preise (Freygeld in Höhe von 50, 30 und 20 Euro). Die drei Preisträger werden neben weiteren Vorschlägen in die engere Wahl genommen. Weitere Infos erteilt Konversionsmanager Markus Krauspe, ✆ 08551-588167.