Freyung
Musikförderverein Freyung bestätigt Vorstandschaft

Hans Mindl ist weiterhin erster Vorsitzender, zweiter Vorstand ist Dr. Josef Schraml – Operettenfahrten fortsetzen

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 17:28 Uhr

Die neue Vorstandschaft: (von links) Helmut Stampka, langjähriger Kassier, Pianistin Tatiana Šverko, 1. Vorsitzender Hans Mindl (hinten), Schriftführer Heidi Mindl, Beisitzender Regionalkantor a.D. Eugen Sagmeister, Kassierer Anna Scherer, Kassenprüferin Rosa Haller, 2. Vorsitzender Dr. Joseph Schraml, Geiger Daniel Zeljak, Kassenprüferin Christa Jüngling. − Foto: privat

Die Vorstandschaft des Musikfördervereins ist kürzlich bei den Neuwahlen großenteils in ihren Ämtern bestätigt worden. Erster Vorsitzender bleibt weiterhin Hans Mindl, zweiter Vorstand ist Dr. Josef Schraml, Beisitzer Eugen Sagmeister, neue Kassiererin ist Anna Scherer und Schriftführerin Heidi Mindl. Als Kassenprüfer fungieren Christa Jüngling und Rosa Haller. Aber das war nur einer von vielen Tagesordnungspunkten bei der jüngst abgehaltenen Mitgliederversammlung.

Dank geht an langjährigen Kassier Helmut Stampka

Hans Mindl stellte nach einer musikalischen Einstimmung durch Tatjana Sverko (Flügel) und Danjel Zeltjak (Violine) die Tätigkeit der Vorstandschaft in der vergangenen Wahlperiode vor. Es ging um die Gewährung von Stipendien, finanzielle Förderung von Konzerten, Unterstützung der Jugendarbeit zum Beispiel der Stadtkapelle sowie die Durchführung von Operettenfahrten zum Stadttheater Passau.

Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei Helmut Stampka für 50 Jahre treue Dienste als Kassier des Vereins. Stampka war bereits Gründungsmitglied 1974 und hat fünf Jahrzehnte lang verantwortungsvoll, äußerst gewissenhaft und zuverlässig die Kassengeschäfte geführt, so dass der Verein nie in Geldnot geriet und stets seine Aufgaben (Stipendien, Zuschüsse, Fahrt-und Mietkosten) übernehmen konnte. Alle Aufgaben wurden bestens erledigt. Als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung wurden ihm kleine Geschenke überreicht.
Nach den Neuwahlen gab Hans Mindl den 20 erschienenen Mitgliedern einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten in den vergangenen 50 Jahre. Der Verein wurde im August 1974 von Walter Liepelt gegründet, um die Städtische Musikschule Freyung besonders durch den Kauf von Instrumenten zu unterstützen. 1987 wurde Hans Mindl als neuer Vorsitzender gewählt, dem vor allem die Gründung einer Jugendstadtkapelle und des Akkordeonorchesters am Herzen lagen.

Auch die Mitgliederwerbung wurde forciert und Schlosskonzerte veranstaltet. 1992 erfolgten die Gründung der Kreismusikschule und die Umbenennung des Vereins in „Musikförderverein Freyung e.V.“ Die Aufgaben blieben dieselben, zusätzlich wurden ab 1995 jährliche „Operettenfahrten“ mit dem Bus nach Passau angeboten, die immer größeren Zuspruch fanden.

Herbstkonzert zum50. Jubiläum

Nach der Umwandlung der Kreismusikschule in einen Verein erfolgte vor circa zehn Jahren die Auflösung des Vereins durch den Kreistag. Der Musikunterricht wurde privatisiert. Am 18. Oktober 2024 findet ein Herbstkonzert „50 Jahre Musikförderverein Freyung“ , gestaltet von der Orchestervereinigung Freyung mit hochrangigen Solisten unter Leitung von Eugen Sagmeister in der Stadtpfarrkirche statt.

Abschließend äußerten die Mitglieder den Wunsch, die beliebten Operettenfahrten fortzusetzen und weiter Stipendien und Zuschüsse an aktive Musikgruppen besonders für die Nachwuchsarbeit zu gewähren.

− hm