Waldkirchen
Musikalisch durch den Sommer

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Die Saußbach Sinfoniker mit (von links) Dr. Eckart Rössler, Hans Salzinger, Fritz Kellermann und Georg Hackinger. −Foto: Steiml

Es ist die siebte Auflage des „Blasmusiksommers“ mit Musikgenuss auf dem Marktplatz – wie immer zum Nulltarif. Die Idee dazu stammt von Stadtmanager Michael Hobelsberger, selbst als Posaunist eifriges Mitglied der Waldkirchner Stadtkapelle. Die Konzertreihe soll zeigen, wie vielfältig gerade die Blasmusikszene in der Region ist.

2015 war der Auftakt mit zehn Formationen, 13 Kapellen werden es heuer sein. Jeweils von 11 bis 12.30 Uhr spielen sie immer wieder samstags auf. Das Geld für diese Veranstaltungsreihe sei gut angelegt, sagt auch Bürgermeister Heinz Pollak. Der Webering „Waldkirchen Plus“ und die Gastronomiebetriebe profitieren ebenfalls und tragen ihren finanziellen Obolus bei.

Sie treten am Marktplatz auf: Den Auftakt macht am 3. Juni die Blaskapelle Hinterschmiding. Dann folgen am 10. Juni die Stadtkapelle Waldkirchen, am 17. Juni die Blaskapelle Neureichenau, am 24. Juni die Blaskapelle Bischofsreut, am 1. Juli die Blaskapelle Jandelsbrunn, am 8. Juli die Saußbach Sinfoniker, am 15. Juli die Blaskapelle Annathal, am 22. Juli die Blaskapelle Innernzell, am 29. Juli die Blaskapelle Röhrnbach, am 5. August die Blaskapelle Grainet, am 12. August die Blaskapelle Schönbrunn am Lusen, am 19. August die Blaskapelle Herzogsreut und am 26. August die Künischen Bläser aus Jandelsbrunn.

Stellvertretend für alle Teilnehmer sei hier eine Formation herausgestellt, die man getrost als die „Älteste Boy-Group Bayerns“ bezeichnen kann. Die vier Mann von den Saußbach Sinfonikern bringen miteinander die stolze Zahl an 312 Lebensjahren zusammen. Klarinettist Dr. Eckart Rössler hat sie einst gegründet und mit ihm spielen Fritz Kellermann am Kontrabass und dem Baritonhorn, Hans Salzinger mit seiner Trompete und Schorsch Hackinger mit dem Knopftastenakkordeon. „Bayerwaldmusik“ nennen sie das, was sie spielen, und dazu bekannte Lieder aus Slowenien, Böhmen, Österreich und den bayerischen Landen, Polkas, Walzer, ohne Schnickschnack. Und wenn sie dann auch noch die größten aller Instrumente auspackeln, nämlich mehrere Meter lange Alphörner, und dann auch noch Anita Rodler dazukommt, dann werden sie zu den „Waldkircher Alphornbläsern“.

Übrigens: Am 8. Juli werden noch mehr Alphörner dabei sein – weil die Sinfoniker 15 bis 20 Leute von den niederbayerischen Alphornbläsern zu Gast haben.

Sie treten im Stadtpark auf: Ebenfalls bei freiem Eintritt gibt es Musikgenuss im Stadtpark. Am 23. Juni geht es los mit den „Village Kings“ und ihrem Westerngitarrensound, Acoustic-Rock, Folk und Country (19.30 Uhr). Es folgt am 25. Juni die Hofmusik München, die ab 16 Uhr ein Gastspiel im Bayerwald gibt. Am 7. Juli spielen um 19.30 Uhr die „Lausa“ auf, am 21. Juli sind es um 19.30 Uhr „Sound Circle“ aus dem Mühlviertel. Ebenfalls um 19.30 Uhr gastiert am 18. August die Bavaria Big Band, eine Formation, die seit Jahrzehnten im Bayerwald unterwegs ist. Beschließen werden den Reigen mit einem gemeinsamen Konzert am 9. September ab 17 Uhr die Stadtkapelle Waldkirchen und die Musikschule Vimperk (Winterberg).

Das ist im Freiluftkino geboten: Bei zwei „Sommer-Kinos“ am 17. und 24. August gibt es Großleinwandkino im Stadtpark. Nach Einbruch der Dunkelheit soll man ab jeweils 20.15 Uhr Film-Freuden im Freien genießen. Freier Eintritt – natürlich. Was zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

− rs