Freyung
Mundart-Vortrag spontan auf größerer Bühne

Große Nachfrage: Lesung von Margit Poxleitner fand kurzfristig in der Freybühne statt

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:37 Uhr

Am Ende wollten die Zuhörer natürlich eine Zugabe von (v. r.) Mundartdichterin und Autorin Margit Poxleitner, Martina Manthey an der Querflöte und Roland Pangratz an der Harfe. −Foto: Lang

Zu einer herbstlichen Lesung mit Mundartdichterin und Autorin Margit Poxleitner hat der Frauenbund Freyung kürzlich seine Mitglieder und Interessierte eingeladen. Margit Poxleitner hatte für ihre Zuhörer einen bunten Strauß an Gedichten mitgebracht. Das Duo Martina Manthey und Roland Pongratz umrahmte die Lesung musikalisch und trug mit seinen wunderbaren Melodien wesentlich zum guten Gelingen der Veranstaltung bei.

Die Vorstandschaft des Frauenbundes hatte zunächst das Schramlhaus als Veranstaltungsort geplant. Aufgrund der zahlreichen Voranmeldungen disponierte man jedoch um und konnte dank der Flexibilität des Verantwortlichen der Freybühne, Heinz Lang, die Veranstaltung im alten Kino am Rathausplatz durchführen. Dort wurden die über 40 Gäste und die Akteure Margit Poxleitner und das musikalische Duo Martina Manthey und Roland Pongratz (musikalischer Leiter der Volksmusikakademie in Freyung) von der Vorsitzenden Sabine Reichel begrüßt.
Die "Herbstliche Lesung" war in mehrfacher Hinsicht eine Premiere: Margit Poxleitner stand zum ersten Mal auf dieser Bühne, das Duo Manthey/Pongratz spielte zum ersten Mal öffentlich miteinander und auf der Freybühne gab es erstmals eine Mundartlesung.
Heitere und nachdenkliche Gedichte wechselten sich mit den musikalischen Beiträgen, den Klängen von Harfe und Querflöte, ab und begeisterten das aufmerksame Publikum.
Die Beiträge der Mundartdichterin reichten von Gedichten über die Schönheit des "Hiagst" über "Gedanken zum Menschen" bis zum romantischen Wolkengedicht. Scharfsinnige Aphorismen und philosophische Betrachtungen ergänzten die Lesung. Am Schluss wünschte sich das Publikum eine Zugabe – sowohl von der Mundartdichterin als auch vom musikalischen Duo.

− pnp