TV sucht dringend Hilfe
Kunstrasen nicht bespielbar: Motorschaden am Traktor bremst Freyungs Trainingsstart aus

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:11 Uhr

Tiefgefrorener Schnee: Vom Kunstrasenspielfeld in Freyung ist noch nicht viel zu sehen. −Foto: Michael Duschl

Eigentlich sollte an diesem Montag der Ball wieder rollen am Freyunger Oberfeld. Die Kreisliga-Kicker des TV starten in die Vorbereitung auf die Ende März beginnende Frühjahrsrunde. Allerdings nicht wie geplant auf dem Kunstrasen. Das Spielfeld konnte noch nicht geräumt werden, weil der Traktor des Vereins einen Motorschaden hat. Nicht nur die Fußballer des TV hoffen auf schnelle Hilfe.

Fußball-Abteilungsleiter Walter Kern sucht händeringend jemanden, der den Kunstrasen vom gefrorenen Schnee befreit. Am Wochenende hatte der Verein in sozialen Medien sogar einen Hilferuf abgesetzt. Zuvor war am Traktor des Vereins (Fendt der 200er Serie) ein Motorschaden festgestellt worden. „Wir sind jetzt auf der Suche nach einem (privaten) Dienstleister, der mit einem leichten Traktor oder sonstigem Fahrzeug den Kunstrasen ausfräst“, schreibt der TV auf seiner Facebook-Seite.

Gemeldet hätten sich daraufhin mehrere Personen, die Hilfe anboten, „aber bislang hat es leider nicht geklappt“, berichtet Kern. Ein Anbieter mit passendem Material kämpft ebenfalls mit einem Motorschaden, wie Freyungs Fußball-Chef erzählt. Eine Krafteinheit für die Fußballer mit Schneeschaufeln wird es allerdings nicht geben. „Der Schnee ist einfach zu fest gefroren“, weiß Walter Kern.

„Hoffe, dass wir den Platz am Dienstag freibekommen“



Das Problem betrifft nicht nur die TV-Fußballer, denn bekanntermaßen mieten sich andere Vereine, deren Naturrasen noch mehrere Wochen unbespielbar sind, für Trainingseinheiten und Testspiele auf Kunstrasenplätzen ein. So hat unter anderem der Bezirksligist TSV Mauth den Platz am Oberfeld regelmäßig gebucht. „Ich hoffe, dass wir den Platz am Dienstag freibekommen“, sagt deshalb Walter Kern – unter Zeitdruck. Erste vereinbarte Termine musste der TV laut Vorstand Josef Wegele sogar schon absagen. Am kommenden Wochenende ist der Platz so gut wie ausgebucht, etliche Freundschaftsspiele (u.a. Fürsteneck – SG Haidmühle, Freyung – Schönbrunn oder Hintereben – Habischried) sind angesetzt.

Im gesamten Landkreis Freyung-Grafenau gibt es aktuell drei Kunstrasenplätze (Freyung, Röhrnbach und Waldkirchen).