Hubschrauber im Einsatz
Motorradfahrer prallt in Grafenau gegen Brückengeländer und dann in ein Auto

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 8:58 Uhr

Ein Motorradfahrer wurde bei einem Sturz am Samstag in Grafenau (Landkreis (Freyung-Grafenau)schwer verletzt.  − Symbolbild: Jan Woitas/dpa

Ein Motorradfahrer wurde bei einem Sturz am Samstag in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau)schwer verletzt. Er war gegen ein Brückengeländer geprallt und dann von einem entgegenkommenden Auto erfasst worden.



Am Samstag, gegen 10 Uhr ereignete sich in der Elsenthaler Straße in Grafenau ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 58-jähriger aus der Gemeinde Hohenau war kurz vor dem Unfall mit seinem Motorrad beim TÜV. Nachdem das Motorrad zunächst nicht ansprang, bat der Fahrer einen anderen Mann, das Motorrad anzuschieben, um es zum Laufen zu bringen.

Kurz darauf startete der Motor. Vermutlich aufgrund eines Bedienfehlers fuhr das Motorrad mit hoher Geschwindigkeit los, sodass das Vorderrad aufstieg, teilt die Polizei mit.

Passanten leisten erste Hilfe



Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, fuhr gegen ein Brückengeländer und anschließend gegen ein entgegenkommendes Auto eines 63-jährigen. Der Motorradfahrer kam zu Sturz und blieb schwer verletzt liegen. Passanten, die den Unfall von der nahegelegenen Tankstelle aus wahrgenommen haben, leisteten dem Mann Erste Hilfe, verständigten Polizei und Rettungsdienst und versorgten den Mann bis zu deren Eintreffen.

Der 58-jährige wurde durch den Notarzt und Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

− nb