Philippsreut
Meisterlich abgeräumt: Marco Eder punktet als Geflügelzüchter

17.01.2024 | Stand 17.01.2024, 5:00 Uhr

Der Philippsreuter Marco Eder beim Tauben einsetzen in Leipzig. In den Kisten befinden sich die Ausstellungstauben.

Gut abgeräumt hat in der jüngsten Zeit Rassegeflügelzüchter Marco Eder aus Philippsreut. Er ist mit Geflügel bzw. eben Hühnern und Tauben viel auf Ausstellungen unterwegs – und es wurden wieder viele Meisterschaften gewonnen, etwa die Deutsche Meisterschaft und die Bayrische Meisterschaft.

In den vergangenen Monaten stellte Eder auf vier überregionalen Schauen in ganz Deutschland aus. Die erste Ausstellung fand in Verden-Aller bei Bremen Anfang November statt. „Auf dieser Schau stellte ich meine Tauben der Rasse Deutsche Modeneser aus. Es war die Hauptsonderschau meiner Taubenrasse“, so Eder. Hierbei konnte er die SV Meisterschaft erreichen und stellte die Champion-Taube, also die beste Taube der ganzen Schau.

Die zweite Ausstellung fand Mitte November in Alsfeld in Hessen statt. Hier stellte Eder seine Hühner der Rasse Zwerg-Italiener aus und konnte die Höchstnote mit einer Henne erreichen und wurde auch SV Meister. Das Highlight war dann am 6. Dezember in der Messe in Leipzig zur Nationalen Bundessiegerschau. Hierbei werden für die Meisterschaft die besten sechs Tauben ausgerechnet, und Eder erreichte den Titel „Deutscher Meister und Bundessieger“.

Die letzte Schau fand in Straßkirchen bei Straubing Anfang Januar zur Bayrischen Landesgeflügelschau statt. Hier konnten auch noch drei Bayerische Meisterschaften mit Tauben gewonnen werden.

− pnp