„Denkwürdiger Augenblick“
Meister-Jubel am Karoli? Meister-Matchball für die U13 der Young Crocodiles Waldkirchen

02.03.2024 | Stand 02.03.2024, 11:00 Uhr

16 der bisherigen 17 Saisonspiele hat die U13 des ESV Waldkirchen gewonnen und führt damit die Tabelle der Landesliga 3 souverän an. − Foto: Sven Kaiser

Bereits am viertletzten Spieltag der Eishockey-Landesliga 3 kann die U13 des ESV Waldkirchen die Überraschung perfekt machen: Mit einem Sieg am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Moosburg/Landshut II wäre dem Team von Trainer Markus Neumaier die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. „Das wäre ein denkwürdiger Augenblick“, sagt Jugendleiter Stefan Haidl voller Vorfreude.

Er spricht sogar von einer „Sensation am Karoli“, die womöglich nach dem Eröffnungsbully (11 Uhr) Realität wird. „Der BEV wollte uns vor der Saison gar nicht in die Landesliga aufsteigen lassen, weil man vermutete, wir wären nicht gut genug“, erzählt Haidl, der im vergangenen Jahr „Überzeugungsarbeit“ leisten musste, ehe der Verband die U13 in die Landesliga eingruppierte. Jetzt führt sie diese mit fünf Punkten Vorsprung auf den EV Regensburg II an. 16 von 17 Saisonspiele hat die Truppe um Kapitän Simon Reiter gewonnen, Platz 1 ist ihr eigentlich nicht mehr zu nehmen. Letzte Zweifel können die Waldkirchner am Sonntag beseitigen.

Allerdings ist der nächste Gegner keine Laufkundschaft, die Gäste aus Moosburg bzw. Landshut sind Tabellendritter (zwölf Siege, sechs Niederlagen). Die bisherigen Duelle haben die Waldkirchner jedoch gewonnen (8:4, 14:2). „Trotzdem dürfen wir den Gegner nicht unterschätzen“, betont Stefan Haidl und ergänzt: „Diese Situation ist für die gesamte Mannschaft neu. Niemand hätte vor der Saison damit gerechnet, dass wir als Aufsteiger Meister werden können.“ Das Trainer-Gespann Neumaier und Nico Tolle steht vor einer ungewohnten Aufgabe: „Sie müssen dafür sorgen, dass die große Chance keine Belastung wird“, sagt Haidl. Gleichzeitig hoffen alle Beteiligten natürlich auf einen besonderen Rahmen für das vorletzte Heimspiel der Saison. „Es wäre schön, wenn viele Zuschauer in der Eishalle sind“, wünscht sich Stefan Haidl.

Am vergangenen Wochenende hatte die U13 spielfrei. Dafür waren mit der U9 und der U11 zwei Nachwuchsteams der Crocodiles auswärts im Einsatz. Die U11 war beim TSV Erding (7:8) nahe dran am Punktgewinn und die U9 musste sich in Regen dem gastgebenden Nachwuchs sowie dem EHC Straubing geschlagen geben, besiegte aber die Isar Rats des EV Dingolfing (2:1).

− mid/S.H.