Fürstenstein/Thurmansbang
Mann verfolgt Ex im Bayerwald mit Auto und rammt sie mehrfach - Kleinkinder an Bord

09.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:50 Uhr

−Symbolbild: Graßl

Ein 32 Jahre alter Mann soll am Karfreitag im Bayerwald seine Ex-Lebensgefährtin nach einem Streit mit dem Auto verfolgt und mehrmals gerammt haben. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit. Im Auto der Frau saßen auch ihre beiden Kleinkinder.



Der 32-Jährige und seine 36 Jahre alte Ex-Lebensgefährtin gerieten am Freitag in Fürstenstein (Landkreis Passau) in Streit. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage der PNP mitteilte, stieg die Frau dann in ihren Land Rover und fuhr in Richtung Thurmansbang (Landkreis Freyung-Grafenau) davon. Der 32-Jährige setzte sich daraufhin, gegen 15 Uhr, in seinen Renault und verfolgte die 36-Jährige.

Tatverdacht nach Verfolgungsfahrt: Versuchter Totschlag



Bei der Verfolgung soll der Mann den Land Rover seiner Ex-Partnerin mehrfach mit dem Renault gerammt haben. Die 36-Jährige hielt ihr Auto in Thurmansbang an und bat Passanten um Hilfe. Als die Polizei gegen 15.45 Uhr eintraf, konnten die Beamten den 32-Jährigen widerstandslos festnehmen. Bei der Verfolgungsjagd wurde niemand verletzt, die 36-Jährige erlitt jedoch einen Schock.

Die Kripo Passau ermittelt nun zusammen mit der Staatsanwaltschaft Passau gegen den 32-Jährigen. Ein Gutachter wurde in die Ermittlungen mit einbezogen. Gegen den 32-Jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft bereits Haftbefehl erlassen. Der dringende Tatverdacht: versuchter Totschlag. Er wurde dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau vorgeführt und am Samstag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kripo bittet um Zeugenhinweise


Für die weiteren Ermittlungen bittet die Kripo um Zeugenhinweise: Andere Verkehrsteilnehmer, die die Verfolgungsfahrt gesehen haben oder dadurch eventuell sogar gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Kripo Passau unter der Telefonnummer ✆ 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen.

− dao