Waldkirchen
Ladestellen für E-Bikes: Drei sind in Betrieb

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Die Ladestationen für E-Bikes sind gefragt und wurden ausgebaut: Das freut Bürgermeister Heinz Pollak (v.r.), Tourismuschef Andreas Gründinger und Edith Stadlmeyer von der ILE Abteiland, die sich auch um das Radgebiet Donau-Moldau kümmert. −Foto: PNP

Nachdem sich die bereits seit einigen Jahren bestehende Lademöglichkeit für E-Bikes an der Touristinfo am Stadtplatz bestens etabliert hat, hat sich die Stadt auf Initiative der Touristinfo dazu entschlossen, hier nochmal deutlich auszubauen. Weitere Ladestationen sind nun in Betrieb, wie die Stadt in einer Pressemitteilung informiert.

Bereits im vergangenen Jahr wurden demnach drei Ladestationen bestellt, die aufgrund der späten Lieferung zum Jahresende aber nun zum Radlstart in Waldkirchen aufgestellt und entsprechend beschriftet wurden. Sie stehen somit ab sofort kostenlos zur Verfügung. Neben der Touristinfo findet man also nun jeweils eine Station am Kurparksee beim Pavillon sowie am Rathausplatz hinter dem Brunnen.

Aufgrund der Lage von Waldkirchen an der MTB-Strecke Trans Bayerwald bzw. dem Radgebiet Donau-Moldau und zusätzlich der Etablierung des „Dreisesselbus“ samt Radtransport freue man sich natürlich, hier allen Radlerinnen und Radlern den entsprechenden Service zur Verfügung stellen können, konstatierte dazu Waldkirchens Tourismuschef Andreas Gründinger.

Jede der Stationen verfügt laut Mitteilung außerdem über vier Schließfächer mit je zwei Steckdosen sowie einer Lademöglichkeit inkl. den entsprechenden Kabeln für Handy & Co. Die Fächer sind gegen ein Pfand von 50 Cent bzw. 1 Euro abschließbar und stehen an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Bürgermeister Heinz Pollak betonte zudem, dass die Ladestationen in Bayern gefertigt wurden und somit im Sinne der Nachhaltigkeit das Siegel „Made in Bayern“ tragen.

− pnp