Kutsch-Unglück am Mittelalterfest
Pferde gehen durch: In vollem Galopp durch das Säumerfest in Grafenau - Ein Tier eingeschläfert

05.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:06 Uhr

Dieses Foto entstand unmittelbar nach dem Unglück. Unten ist der Planwagen zu sehen −F.: Langesee

Das hätte auch anders ausgehen können. Weil zwei Kutschpferde scheuten, ist das Säumerfest in Grafenau knapp an einem großen Unglück vorbeigeschrammt. Entgegen erster Informationen vor Ort wurde aber bei dem Unfall ein Pferd so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste.



Es war Samstag gegen 11.45 Uhr, als in Grafenaus guter Stube, in der gerade der Einzug der Säumer im Gange war, im oberen Teil des Stadtplatzes zwei Pferde scheuten, die vor einem Planwagen gespannt waren. Im vollen Galopp ging es hundert Meter den mit Ständen und Zuschauern gut gefüllten Platz hinab.

Pferd erleidet schwere Kopfverletzungen



An dessen Ende streifte das Gespanne einen Säumer, der dort stand. Ein am Rande stehendes Pferd wurde vom durchgehenden Gespann mitgerissen. Während der Säumer Glück hatte und nur leicht verletzt wurde, erlitt das Tier so schwere Kopfverletzungen, dass es letztlich eingeschläfert werden musste. Es gehörte einem tschechischen Säumer.

Der Planwagen schlitterte danach in zwei dort aufgestellte Verkaufsstände, die vollkommen demoliert wurden. Die Besitzer der Stände kamen mit dem Schrecken davon. Das Säumerfest wird fortgesetzt.

− ul/an