Perlesreut
Kicken für das Wohl der Kinder

Förderturnier zugunsten der drei örtlichen Kindergärten war wieder ein voller Erfolg

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:49 Uhr

Freuten sich mit den Siegern: (v.l.) Christoph Weishäupl (JU-Kreisvorsitzender), Schirmherr Max Gibis (MdL), Rosmaire Tauschek (FU), das Siegerteam „Freunde aus Kroatien“ mit Manuel Wimmer (JU), Bürgermeister Gerhard Poschinger und Georg Ranzinger (CSU). −Foto: privat

Nach zwei Jahren Pause hat in der Perlesreuter Schul-Turnhalle wieder das traditionelle Hallenfußball-Turnier für den guten Zweck stattgefunden. Die Veranstaltung unterstützt die Kindergärten in Perlesreut, Fürsteneck und Ringelai. Veranstalter waren auch heuer wieder die Junge Union, die Frauenunion und der CSU-Ortsverband in Perlesreut.

In diesem Jahr waren acht Mannschaften aus den Gemeinden Perlesreut, Fürsteneck und Ringelai am Start, welche allesamt den Spaß am Hallenfußball mit ehrenamtlichem Engagement für die Kindergärten verbindet.

Das Turnier verlief trotz höchsten Ehrgeizes der Mannschaften sportlich fair und fußballerisch auf hohem Niveau. In der großen Turnier-Pause wurde ein Papierflieger-Weitwurf-Wettbewerb für Kinder durchgeführt. Der Gewinner durfte sich über eine 10er-Karte für die „Ilztalperle – Das Bad für Alle“ in Perlesreut freuen.

Der Schirmherr MdL Max Gibis begrüßte gemeinsam mit Perlesreuts Bürgermeister Gerhard Poschinger die anwesenden Mannschaften und bedankte sich zusätzlich bei allen engagierten Helfern und Unterstützern dieses Fußballturniers. Das Traditions-Team „Druckluft-Kölbl“ belegte den 3. Platz.

Im Finale besiegten die Titelverteidiger „Freunde aus Kroatien“ die Mannschaft „Arsenal“ aus Fürsteneck. Auch Schirmherr Max Gibis war positiv von dem hochklassigen Fußball in diesem Turnier, insbesondere im Finale, überrascht.

Trotz des sehr engen und hartumkämpften Turniers freuten sich alle Mannschaften und Fans mit den ‚Freunden aus Kroatien‘ über ihren dritten Turniersieg in Folge. Beim Blick auf die Tribüne konnte man feststellen, dass nach zwei Jahren Pause so viele Zuschauer wie noch nie vor Ort waren.

Alle Spieler und Protagonisten wollen auch kommendes Jahr wieder zum Charity-Spaß für die Kindergärten antreten. Die Veranstalter um Haupt-Organisator Manuel Wimmer, Ortsvorsitzender JU Perlesreut, und die bedachten Kindergärten bedankten sich bei allen Mannschaften, Fans und Besuchern, sowie allen Sponsoren und Spendern für die breite Unterstützung.

− pnp