Waldkirchen
Jede Menge alkoholisierte Fahrer unterwegs

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

−Foto: Archiv

Da mussten einige Fahrer ihre Führerscheine abgeben: Mit gleich mehreren Trunkenheitsfahrten hatte es die Polizei in den vergangenen Tagen zu tun.

So nahmen bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Waldkirchen Beamte der Polizeistation Waldkirchen am Samstag gegen 22.15 Uhr bei einem 61-jährigen Urlauber Alkoholgeruch wahr. Da ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest den Verdacht bestätigte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Der nächste Fall betraf einen 39-jährigen Mann. Er fuhr laut Polizeibericht am Sonntag kurz nach Mitternacht die Bahnhofstraße stadtauswärts und wollte nach rechts Richtung Jandelsbrunn abbiegen. Der Fahrzeugführer überfuhr jedoch die Verkehrsinsel auf der Staatsstraße 2131 und blieb mit seinem Pkw auf der anderen Straßenseite liegen. Da der Fahrzeuglenker erheblich alkoholisiert war, wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und im Anschluss der Führerschein sichergestellt. Der Pkw musste abgeschleppt werden, zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.

Am Pfingstmontag gegen 17.45 Uhr fuhr ein 37-jähriger Mann mit seinem Pkw zu einer Tankstelle im Stadtgebiet Waldkirchen und kaufte sich eine Flasche hochprozentigen Alkohol. Da der Mann bereits beim Betreten der Tankstelle sichtlich alkoholisiert wirkte, wurde die Polizei gerufen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Nach durchgeführter Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt, so die Polizei.

Am Dienstag gegen 22.40 Uhr stellte die Polizei schließlich noch bei einem 41-jährigen Verkehrsteilnehmer Alkoholgeruch fest. Da ein Atemalkoholtest den Verdacht der Beamten bestätigte, erwartet den 41-jährigen ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld.

− pnp