Freyung
Immer schön im Kreis

Kirchweih mit Gstanzl und Volkstanz: Fünftklässler lassen alte Traditionen aufleben

25.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:33 Uhr

Tanzen im Kreis: Ein spezieller Volksmusik-Aktionstag fand an der Freyunger Realschule statt. −Foto: privat

Kirchweih ist ein zutiefst von bayerischen Traditionen geprägtes Fest. Dies erlebten auch alle 5. Klassen der Realschule Freyung am Kirchweihmontag: Sie verfassten nicht nur bayerische Gstanzl, in denen auch Schule und Lehrer "derbleckt" wurden, sie lernten auch einen bayerischen Volkstanz.

Los ging‘s nach der zweiten Stunde: Erst bekamen die Fünftklässler eine Einführung, was es denn mit dem Kirchweihmontag auf sich hat. Nachdem sie anschließend verschiedene Arten von Gstanzln kennen gelernt hatten, dichteten die fünften Klassen selber. In der Aula wurde dann ein kurzer selbstverfasster bayerischer Sketch der neuen Theatergruppe von Eva Kainz aufgeführt.

Daraufhin lernten die z.T. fesch in Tracht gekleideten "Buam" und "Madln" die Ennstaler Polka, einen einfachen Volkstanz, den die "Volksmusiktutoren" mit ihnen einstudierten: Diese besondere Art von Tutoren gibt es an der Realschule erst seit diesem Schuljahr; es sind Schülerinnen und Schüler, die dieses Wahlfach belegt haben und in den verschiedensten Bereichen der Volksmusik (Gesang, Tanz und Instrument) ausgebildet werden. Diese Tutoren bringen den Mitschülern ihre Fähigkeiten bei. Unterstützt werden sie von der Volksmusikakademie, mit der die Realschule zusammenarbeitet.

Das Lied "Sepp, Depp Hennadreck", das zur Melodie der Ennstaler Polka passt, wurde von Petra Fruth einstudiert und zum Abschluss wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gespielt.

− pnp