Dieses Jahr soll’s klappen
Im Video: Der geplante Aussichtsturm am Geyersberg in Freyung

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 20:07 Uhr

Aktuell noch hinter dem Bauzaun: Die Baugrube für den Aussichtsturm wurde bereits 2023 ausgehoben. − Fotos: Jennifer Jahns

Wann wird der Aussichtsturm am Geyersberg in Freyung (Landkreis Freyung-Grafenau) gebaut? Lange und mehrfach wurde darauf hingefiebert: Eigentlich sollte das Bauwerk, das später die Bäume überragen und somit einen Panoramablick bieten soll, nämlich bereits 2023 gebaut werden. Nun aber soll es 2024 klappen.



Zunächst war geplant, den Turm in Rekordzeit noch vor Beginn der direkt angrenzenden Landesgartenschau im vergangenen Frühjahr zu errichten. Das klappte bekanntlich nicht. Dann wollte man ihn zur Gartenschau-Halbzeit errichten – daraus wurde auch nichts. Nächster Termin war: direkt nach dem Ende der Gartenschau im Oktober 2023. Aber auch dieser Termin war nicht zu halten.

Nun soll es also 2024 klappen. Einne „verbindlichen Zeitplan“ gibt es allerdings noch nicht, wie Stadt-Geschäftsleiter Michael Pradl auf PNP-Anfrage mitteilt. Grund (wie auch schon 2023): Die Prüfstatik sei noch nicht final fertiggestellt. „Sobald diese vorliegt, kann unmittelbar mit der Bauausführung begonnen werden“, so Pradl.

Und: „Die Fertigstellung ist auf alle Fälle in 2024 vorgesehen.“ Aktuell ist die große Baugrube zu erkennen, die bereits im vergangenen Jahr ausgehoben wurde – und teils mit Fels-Sprengungen einher ging.

Von dem – mit Interreg-Geldern geförderten – Aussichtsturm erwarten sich die Verantwortlichen neben dem Gartenschau-Areal ein weiteres touristisches Highlight auf dem Geyersberg.