Böhmzwiesel
Hubertus ließ die Puppen tanzen

18.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:15 Uhr

Fritz Heindl (l.), Niklas Ascher (vorne) und Manfred und Irma Barth.

Beim traditionellen Ball zu Beginn des neuen Jahres wurden bei den Schützen die neuen Schützenkönige ins Amt gesetzt. Schützenmeister Ludwig Berger begrüßte auch Gäste u.a. aus den Patenvereinen Birkenwald Rehberg und Schützenkameradschaft Sonndorf.

Zur Musik der „Gletscherfetzer“ wurde bis nach Mitternacht getanzt. Dazwischen gab es Einlagen mit Zauberer „Magic Josef“ aus Stadl mit Kompagnon Marco Euler. Zu späterer Stunde wurde dann die Theaterbühne im Saal geheimnisvoll verhüllt. Zum Vorschein kamen schließlich nur neun kleine Tanzpaare, die sich zu Helene Fischers „Atemlos“ flott im Rhythmus bewegten. Einstudiert hatte die Tanzvorführung des Knie-Balletts wie schon den Vorjahren Sonja Parockinger.

Bei der Bekanntgabe der beiden neuen Schützenkönige erläuterte Sportleiter Fritz Heindl das Verfahren zur Ermittlung. So hatte die Jugendleitung des Schützenvereins den Teiler 269,3 ausgelost. Wer diesem Teiler am nächsten kam, wurde der neue Jugendkönig. Dieses „Kunststück“ gelang Niklas Ascher, der einen 291,0-Teiler geschossen hatte. Weitere aussichtsreiche Bewerber um den Königstitel waren Julia Weber mit einem 236,8-Teiler und Simon Eckerl, der mit seinem 341,2-Teiler den dritten Platz belegte. Insgesamt hatten sich 13 Jungschützen beteiligt.

Beim Schützenkönig hatte Schriftführer Florian Duschl einen 203-Teiler vorgegeben (der den 30 Schützen während des Schießens nicht bekannt war). Gewinner war dann Manfred Barth mit einem 207,6-Teiler. Werner Lengl kam mit einem 210-Teiler auf Platz zwei, und knapp hinter ihm platzierte sich Gerhard Pongratz mit einem 214-Teiler.

Zum Lied „Schützenliesl“ war dann der neue Schützenkönig mit seiner Ehefrau Irma zum Ehrentanz gefordert. Manfred Barth ist übrigens schon zum zweiten Mal Schützenkönig bei den Hubertusschützen geworden.

− fd