Rotarier sammeln für Waldkirchner Tafel
Hohe Spendenbereitschaft bei Aktion „Kauf eins mehr“

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 19:00 Uhr

Am Ende des Tages konnten die Rotarier 55 Kisten mit Waren im Wert von über 3300 Euro an die Tafel Waldkirchen übergeben – sehr zur Freude von Margit Nigl (v.l.), Klaus Hippmann, Henriette Berge, Christine Lang, Margit Altendorfer, Mario Hansal, Franz Funke und Toni Rehberger. − Foto: Jutta Poth

Viele kleine, zum Teil auch größere Gaben zeigten die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung bei der „Kauf eins mehr-Aktion“ des Rotary Clubs Freyung Grafenau.

Die Rotarier hatten die Kunden des Edeka-Marktes Schwaiberger in Waldkirchen dazu aufgerufen, ihren Wochenendeinkauf um einen Artikel ihrer Wahl zu erweitern und diesen dann am Ausgang in die bereitstehenden Boxen zugunsten der Waldkirchner Tafel zu spenden.

Die Rotarier mit Präsident elect Mario Hansal, Klaus Hippmann, Henriette Berger, Rudi Schremmer, Winfried Stadler, Lothar Schreiner und Kell Cheong sowie die Tafelmitarbeiter mit der 2. Vorsitzenden Margit Nigl, Erika Glas, Heidi Hohenwarter, Toni Rehberger und Franz Funke haben sowohl im Markt wie auch draußen Aufstellung genommen und den Kunden kurz erklärt, worum es geht und wie sie helfen können. Unterstützung erfuhren sie zusätzlich von den Rotaract-Mitgliedern Jan Friedrich und Marius Bergmann aus Deggendorf.

Jeder bekam einen kleinen Zettel mit der Einkaufsliste in die Hand. Da wurde es eng vor dem Eingang des Marktes, denn fast alle, die den Ausgangsbereich passierten, hielten an den Ständen an und legten Lebensmittel oder Hygieneprodukte in die Körbe. Auch viele tschechische Bürger ließen es sich nicht nehmen, bei der Aktion mitzumachen.

„Das Ergebnis hat unsere Erwartungen und selbst das Fassungsvermögen des Tafel-Transporters übertroffen“, freute sich Mario Hansal über die gute Resonanz, denn für die Tafel kamen insgesamt 55 Kisten zusammen.

Auch finanzielle Hilfe wurde beigesteuert: Kerstin Seibold aus Annathal etwa warf spontan 20 Euro in die Spendendose ein.

Am Ende des Tages konnten die Rotarier einen großen Berg an gespendeten Waren im Wert von über 3300 Euro an die Tafel Waldkirchen übergeben.

„Wir freuen uns über diese großartige Spende“, sagt e Tafel-Leiterin Christine Lang. „Die Tafel Waldkirchen versorgt 170 Bedürftige mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs. Aufgrund der erhöhten Nachfrage, die nicht allein aus den Spenden der Händler gedeckt werden kann, ist man natürlich dankbar um Aktionen, die die Vorräte der Tafel ergänzen,“ betont sie.

− po