Feier bei der Freyunger TV-Jugend
Hier war schon Weihnachten

21.11.2023 | Stand 21.11.2023, 5:00 Uhr |

Die jungen Sportler der E-Jugend und die Spendenübergabe.

Leuchtende Kinderaugen, wie man es eigentlich nur vom Weihnachtsfest kennt, hatten jetzt bereits die jungen Fußballer des TV Freyung. Die Jugenden G, F und E feierten an zwei Tagen ihre Weihnachtsfeier in der Dreifachturnhalle. Da war der Andrang groß: bei der Feier der G- und F-Jugend versammelten sich rund 150 Fußball-Kinder, Geschwister und Eltern in der Turnhalle zum gemeinsamen Spielen und Feiern. Ein Eltern-Kind-Turnier war nur eines der Highlights für die Fußballfamilie.

Rosen für die Eltern, Sketche für die Trainer

Die Trainer Biju Nair, Florian Blumauer (G-Jugend) und Stefan Pradl, Mario Degenhart und Ingo Veik (F-Jugend) bedankten sich bei Kindern und Eltern für den immensen Rückhalt der vergangenen Wochen. Besonderen Grund zur Freude hatten die Fußballer der F-Jugend, die als ungeschlagene Sieger der Vorrunde lautstark bejubelt wurden. Mit 59 Toren und nur drei Gegentoren wurden die jungen Nachwuchskicker gefeiert und konnten sich über ein Trikot mit Siegerpokal und Namen freuen. Auch die allerjüngsten Kicker konnten sich über Geschenke in Form von Trainingsregenjacken freuen.

Die Kinder nutzen die Gelegenheit um sich an der Stelle auch bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung zu bedanken. Als dann 50 Kinder mit Rosen in die Dreifachturnhalle marschierten und sie ihren Eltern überreichten, war dies besonders für die Eltern ein gelungener und sentimentaler Überraschungsmoment.

Auch den Trainern wurde eine besondere Überraschung zuteil, indem die Kinder die Tagesschau nachspielten und die eigenen Trainer auf lustige Weise nachspielten. Ein gemeinsames Lied über die Macken und Eigenheiten der Trainer rundete die „Show“ ab. Jugendleiter Christian Fuchs freute sich über die zahlen- und leistungsstarke Jugend und bedankte sich auch bei Trainern und Eltern.

Ebenso programmreich und lustig ging es bei der Feier der E-Jugend zu. Nach den hart umkämpften Eltern-Kind-Turnieren und einem Torwandschießen „Eltern gegen Trainer“ gab der Trainer Michael Pradl einen spannenden und umfassenden Rückblick auf die Hinrunde beider E-Mannschaften, die viele Erfolge verzeichnen konnten. Hier war ebenso ein deutlicher Rückhalt der Eltern erkennbar: Rund 80 Geschwister und Eltern umjubelten beide Mannschaften, die mit Shirts und Pullis für die kommende Rückrunde beschenkt wurden.

Emotional wurde es, als die Kinder selber Worte an Michael Pradl und sein Trainerteam richteten. Deutlich wurde, wie sehr die Kinder die Zeit schätzen, die ihre Trainer ehrenamtlich für sie aufbringen. Der Applaus der Fußballfamilie untermauerte diese Leistung lautstark. Auch Christian Fuchs als Jugendleiter bedankte sich bei den Kindern, Eltern und Trainern für die umfangreiche und leidenschaftliche Vereinsarbeit. Höhepunkt beider Feiern war die Spendenschecküberreichung der Firma Pauli – innovative Energien aus Freyung. Der Inhaber Werner Pauli (selbst Vater von drei Jugendfußballspielern des TV) überreichte den drei Jugendmannschaften Schecks im Wert von je 1000 Euro für Trainingsequipment und betonte die Wichtigkeit der Jugendförderung.

Darüber hinaus spendete der TV Freyung 300 Euro für jede Jugendmannschaft sowie die Getränke der Fußballer. Neben diesen Spenden konnte sich die F- und G-Jugend noch über eine Geldspende über 200 Euro von Sandro Krems (ebenfalls Vater eines Jugendfußballers) freuen. Außerdem unterstützten weitere Freyunger Betriebe bei Rosen und Pizzen und die Eltern sorgten bei beiden Feiern für ein abwechslungsreiches Buffet mit Kuchen, Plätzchen und Salaten.

− pnp

Zu den Kommentaren