Grainet
Hier kommt es zu Verkehrsbehinderung wegen des Säumerfests

14.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:24 Uhr

Wie in alten Zeiten ziehen die Säumer wieder auf den Spuren des Goldenen Steiges. −Foto: Fl. Duschl

Wegen des Säumerfestes mit Umzügen und Aktionen am Dorfanger sind am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juli, Verkehrsbehinderungen möglich und kurzfristig und teils sogar Sperrungen erforderlich.

So ziehen am Samstagnachmittag die Säumer ab 13.30 von der „Alten Schule“ in Fürholz auf der Säumerstraße (ST 2630) zur Säumerherberge und anschließend von dort weiter über die Kreisstraße FRG 39 nach Rehberg.

Nach einer kurzen Rast wird zum Ortsende von Rehberg gezogen, um dann in Richtung Unterseilberg auf einen Feldweg abzuzweigen, wo es dann weiter durch den Grainet Kessel Richtung Grainet geht. Die Ankunft in Grainet ist um ca. 17.30 Uhr geplant. Beim Einzug wird dann die Ortsdurchfahrt von der Raiffeisenbank bis zur Abzweigung nach Rehberg kurzzeitig gesperrt.

Am Sonntag ziehen die Säumer vom Treffpunkt Sägewerk Kanamüller zur Kirche zum Festgottesdienst ca (10.30 Uhr) und nach dem Gottesdienst ca. 12 Uhr zum Festplatz am Dorfanger. Auch zu diesen Zeiten wird der Verkehr kurzzeitig durch die Feuerwehr Grainet angehalten. Ansonsten ist die Ortsdurchfahrt Grainet offen, es gelten jedoch Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Die örtliche Feuerwehr ist laut Landratsamt und Polizeiinspektion Freyung befugt, entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Behinderungen gebeten.

− pnp