Zwei Bezirksräte aus FRG in Passau-Ost
Heinz Pollak ist wieder drin – Uwe Henkel neu dabei

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 16:09 Uhr

 − Foto: imago

Der Waldkirchner Bürgermeister Heinz Pollak hat den Wiedereinzug in den Bezirkstag geschafft: Der 47-Jährige erhielt 25695 Stimmen und belegte damit Platz fünf auf der Liste der Freien Wähler. Sechs Mandate stehen der Partei zu im Landshuter Parlament – zwei mehr als in der zu Ende gehenden Legislaturperiode.

„Ich bin froh, dass ich mein Stimmenergebnis um 30 Prozent steigern konnte und dass ich dabei helfen kann, die erfolgreiche Arbeit der Freien Wähler im Bezirkstag weiterhin fortsetzen zu könne“, so Pollak in seiner ersten Reaktion. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit wolle er als stv. Rot-Kreuz-Kreisvorsitzender auf soziale Themen legen, ebenso wichtig sei ihm die Thermenlandschaft des Bezirks. „Als Leiter der Stadtwerke, die den Karoli-Badepark betreiben, habe ich großes Interesse daran, dass wir die touristischen Highlights im Bezirk weiter ausbauen.“

Neu in den Bezirkstag gewählt wurde der Röhrnbacher Uwe Henkel, der für AfD antrat und 26190 Stimmen erhielt. Das bedeutet Platz vier in der Endabrechnung auf der Liste − vier Sitze stehen seiner Partei zu. Der 53-Jährige will sich „vor allem für die Gesundheit einsetzen, für die Krankenhäuser.“

− chs/jmu