Karlsbach
Grundschule als Hauptthema bei CSU-Sitzung

28.12.2023 | Stand 28.12.2023, 11:36 Uhr

Einen Blick auf die Grundschule und die Aktivitäten im Dorf gab es bei der CSU OV Karlsbach. − Foto: PNP

Mit einem kurzen Jahresrückblick begrüßte Ortsvorsitzende Sonja Kozeny die Vorstandschaft des CSU Ortsverbandes Karlsbach. Grundschulzusammenlegung im Stadtgebiet Waldkirchen, Dorferneuerung Karlsbach und natürlich Landtags- und Bezirktagwahl waren die Themen bei der Sitzung. Auch über die aktuellen Themen im Stadtrat wurde berichtet.

Sonja Kozeny bedankte sich bei allen, die den Wahlkampf aktiv unterstützt haben. „Auch wenn es noch Luft noch oben gibt, sind wir stolz, dass unsere Direktkandidaten Josef Heisl in den Landtag und Stephan Gawlik in den Bezirkstag eingezogen sind.“

Achim Baier, als Vorsitzender des Fördervereins Kindergarten und Grundschule in Karlsbach, berichtete über die erfolgreiche Veranstaltung Kirchenadvent. Mit dieser jährlichen Veranstaltung soll ein Stück Tradition in Karlsbach aufrecht erhalten und das Dorfleben mit seinem Charme gefeiert werden. Kinder, Kirche, das Miteinander und ein absolut tolles Musikprogramm erwähnte er.

Martin Gubisch, der im Elternbeirat der Grundschule in Karlsbach engagiert ist, berichtete über die bereits in diesen Schuljahr durchgeführten Veranstaltungen und das gute Miteinander. Das Martinsfest mit Kirche, Umzug und gemütlichem Beisammensein sei ein voller Erfolg gewesen. Kürzlich fand ein Schlittentag statt. „Es ist schön, wenn sich was rührt rund um unsere Grundschule“, so Martin Gubisch.

Beim anschließenden Gespräch war man sich einig, dass die Schließung der Grundschule ein großer Verlust für das Dorfleben sein wird. „Deshalb soll der Schulbetrieb so lange wie möglich aufrecht erhalten bleiben. Mindestens bis zur Fertigstellung, bzw. zum Einzug in die neue Gesamtgrundschule“, so Sonja Kozeny.

− pnp