Grafenau
Tag der offenen Tür an der HoT

19.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:45 Uhr

HoT-Azubine Miri war im Eventmanagement in München tätig, u.a. auch bei der Großveranstaltung "One Young World Summit" in der Olympiahalle. −Foto: HoT

Um ihnen die Ausbildung an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement (HoT) näher vorstellen zu können, laden die Auszubildenden alle Interessierten und Neugierigen am Samstag, 23. Oktober, von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Schärdinger Straße in Schlag ein.

Nachdem 2020 wegen Corona nur sehr eingeschränkt Praktikumsmöglichkeiten gegeben waren, machten sich 2021 trotz mancher Pandemie-Einschränkung Auszubildende der HoT auf den Weg in interessante Praktika.

Hier einige Beispiele: Die Auszubildenden Lena und Marie waren sechs Wochen in den Serviced Appartments von MASEVEN in München eingesetzt. MASEVEN bietet ein spezielles Hotelkonzept, bei dem die Gäste in eigenen Appartements wohnen und im Hotel alles für den täglichen Bedarf finden. Das Konzept baut auf Nachhaltigkeit und völlige Digitalisierung.

In Kiel war Azubi Henry. Eineinhalb Monate arbeitete er in einem Haus der Louvre Hotel Group im Service und an der Rezeption. Er nimmt aus seiner Zeit in Norddeutschland neu gewonnene Kreativität und Flexibilität mit.

Azubine Miri war im Eventmanagement tätig. In München arbeitete sie bei der G.R.A.L GmbH (Eventagentur). Sie war in der Planung von neun großen Veranstaltungen eingesetzt und auch bei einigen vor Ort – so auch bei der Großveranstaltung "One Young World Summit" in der Olympiahalle, bei der Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt für Umwelt und Menschenrechte auftraten.

Auch ins Ausland zog es einige Auszubildende. So waren im Sommer 14 Praktikanten und Praktikantinnen in Spanien, um dort neben den fachlichen Kenntnissen die sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten auszubauen. Aktuell befinden sich Schüler/-innen der HoT in Dänemark, Portugal, Italien und Spanien.

Folgendes Programm ist beim Tag der offenen Tür am 23. Oktober von 10 bis 14 Uhr geplant: Vorstellung der Ausbildung, des dualen Studiums und der Sprachen Spanisch und Englisch und die Präsentation verschiedener Praktika. Es wird außerdem darüber informiert, welchen Weg HoT-Absolventen eingeschlagen haben. Bei der praktischen Vorführung geht es um die Herstellung von Cocktails.

Für den Einlass an der Schule gelten die 3 G-Regeln. Die Schule stellt dabei für Personen, die noch getestet werden müssen, kostenlos Tests zur Verfügung. Für Schüler/innen als Interessenten reicht die Mitnahme des Schülerausweises ihrer Schule.

− hot