Grafenau
Schweres Gerät für den Bauhof

25.11.2020 | Stand 19.09.2023, 6:43 Uhr

Freuen sich über die sichere Ausstattung des neuen Baggers: Bürgermeister Alexander Mayer (v.r.), Bauhofleiter Florian Simböck, Michael Mayer und stv. Bauhofleiter Florian Müller. −Foto: Friedl

Elf Tonnen wiegt der neue Bagger für den Bauhof, der jetzt in den Dienst gestellt wurde.

Vor allem der Sicherheitsaspekt hat die Stadt dazu bewogen, einen neuen Bagger für den Bauhof anzuschaffen. "Wichtig ist, dass der neue Bagger die sog. Rohrbruchsicherung hat, also dass beim Bersten einer Hydraulikleitung der Bagger in der Bewegung verharrt", erklärt Bürgermeister Alexander Mayer die Vorzüge der Neuanschaffung. Damit gehe keine Gefahr von einer sich senkenden Baggerschaufel unter Last aufgrund des Leitungsbruches aus.

Eine Nachrüstung dieser Sicherungsmaßnahme für den alten Bagger sei nicht mehr wirtschaftlich gewesen, daher auch die Entscheidung, den Fuhrpark der Stadt aufzuwerten. "Außerdem ist mehr Elektronik auch zur Arbeitssicherheit verbaut, so dass Überlast-Fälle ausgeschlossen werden können", freuen sich auch die Bauhof-Leiter Florian Simböck und Stellvertreter Florian Müller. Da dann auch gleich das passende Fahrzeug beim Händler vorrätig war, kann Bauhof-Mitarbeiter Michael Mayer künftig auch eine Holzzange und anderes Zubehör beim Baggern miteinbinden.

− frk