Oberkreuzberg
Schnapsflaschen im Straßengraben

30.03.2020 | Stand 19.09.2023, 23:29 Uhr

Letzte Woche hat Anita Kirchmeier eine halbe Schubkarre voller Schnapsflaschen gesammelt.

Eine halbe Schubkarre voller kleiner Schnapsflaschen, vorwiegend Jägermeister, allesamt entsorgt im Straßengraben. Anita Kirchmeier aus Oberkreuzberg (Gm. Spiegelau/Lkr. Freyung-Grafenau) ist verärgert und hat sich deshalb an die Redaktion des Grafenauer Anzeiger gewandt: "Erst letzte Woche habe ich eine halbe Schubkarre voller Schnapsflaschen entsorgt. Gestern lagen schon wieder welche dort."

Mit "dort" meint Kirchmeier die Umgehungsstraße von Spiegelau Richtung Industriegebiet Oberkreuzberg. Von der Ortseinfahrt Oberkreuzberg bis zum Industriegebiet liegen die Schnapsflaschen verteilt im Straßengraben. Die Strecke schätzt Kirchmeier auf ungefähr 30 Meter. "Nicht nur auf unserer Wiese liegen die Flaschen, sondern bis zum Sportplatz. Das ist wirklich ein Saustall", ärgert sich Kirchmeier.

Kirchmeier vermutet, dass die Schnapsflaschen während der Fahrt aus dem Fenster geworfen werden, da sie verteilt liegen und nicht auf einem Haufen.

− tj



Mehr dazu lesen Sie am Dienstag im Grafenauer Anzeiger