Spiegelau
Sanierung der Gfällstraße beginnt

07.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:43 Uhr

Am Ende des Winters wurden die Schäden an der Gfällstraße besonders deutlich. −Foto: Langesee

Am Montag, 19. Juli, beginnt die lang ersehnte Erneuerung der Schwarzachstraße zum Gfäll-Parkplatz. Die Zufahrt zum Rachel – die in der Sommersaison durch die Igelbus-Linie 601 ("Rachelbus") bedient wird – muss deshalb ab dem Bahnübergang für mehrere Monate voll gesperrt werden.

Das gab Bürgermeister Karlheinz Roth bei der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Die Komplettsanierung der knapp sechs Kilometer langen Strecke, die mit tiefen Schlaglöchern und Längsrillen durchsetzt ist, ist ein Geschenk im "Packerl" zum 50. Geburtstag des Nationalparks Bayerischer Wald im vergangenen Jahr, finanziert über ein Sonderprogramm für Infrastrukturmaßnahmen von der Staatsregierung (PNP berichtete).

Der Auftrag für die Erneuerung der Schwarzachstraße und der Wasserleitung von der Entsäuerung Gfäll zur UV-Anlage Schneiderbach wurde der Strabag AG, Bereich Viechtach, zum Angebotspreis von 3,74 Millionen Euro erteilt.

Nach dem Wegfall der Gfällstraße bleibt als einzige Zufahrt zum Rachel die Racheldiensthüttenstraße. Hier verkehrt ein Igelbus-Ersatzverkehr im Halbstunden-Takt ab dem P+R in Spiegelau. Für diese Möglichkeit und Organisation dankte der Bürgermeister Reinhard Wolf vom ÖPNV-Team am Landratsamt und der Touristinformation.

Roth wies auch darauf hin, dass die sanierte Straße wie bisher genutzt werden könne – also auch von Radfahrern.

− ul