Grafenau
Orgelpremiere am Pfingstsamstag

20.05.2021 | Stand 20.09.2023, 1:52 Uhr

Quirin Maier macht sich mit der fast neuen Orgel in der Stadtpfarrkirche vertraut. Am Pfingstsamstag begleitet er daran den Pfarrverbandsgottesdienst für Grafenau. −Foto: Langesee

Die Orgel in der Stadtpfarrkirche ist wieder bespielbar. Über drei Jahre war sie verstummt, musste so aufwändig saniert werden, dass nicht viel auf einen Neubau fehlt. Mehrmals wurde der Termin für die Fertigstellung verschoben, doch mit seiner jüngsten Einschätzung – "an Pfingsten ist es soweit" – lag der langjährige Organist Max Frankl richtig.

Nun trifft es sich aber, dass für den Pfarrverbandsgottesdienst für Grafenau am Pfingstsamstag um 18 Uhr der junge Organist Quirin Maier eingeteilt ist. Er freut sich, dass er nach dieser langen Zeit an der Ersatz-Orgel im rechten Seitenschiff wieder die Register an der großen Orgel auf der Empore ziehen kann. Am Mittwoch probierte er das Instrument unter Anleitung von Orgelbauer Andreas Utz aus und war vom Klang und den Möglichkeiten begeistert.

Ein besonderes Programm hat sich Quirin Maier für die Premiere an der neuen Orgel nicht überlegt: "Das überlasse ich Herrn Frankl, der ja schon ein Konzert zur Orgeleinweihung geschrieben hat. Ich spiele darauf ganz normale Lieder und weiter tragen zur Gestaltung des Gottesdienstes eine kleine Gruppe Bläser des Musikvereins Schlag bei."

− ul