Polizeieinsatz
Lost Places: Burschen steigen auf verlassenes Hotel im Bayerwald

03.05.2022 | Stand 22.09.2023, 3:00 Uhr

Das ehemalige Steigenbergerhotel in Grafenau (seit längerer Zeit geschlossen) wird umgebaut. −Foto: Archiv PNP

Zwei Jugendliche, die verbotenerweise auf das Dach eines leerstehenden Hotels in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) gestiegen sind, haben am Montagnachmittag einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Das teilte die Polizei am Dienstag mit.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Passauer Lost Place: Erwacht der Abrahamhof aus seinem Dornröschenschlaf?

Um kurz nach 16.30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Grafenau über einen möglichen Einbruch in ein momentan leerstehendes Hotel informiert. Wie ein Sprecher auf PNP-Nachfrage bestätigte, handelt es sich um den Sonnenhof, der aktuell renoviert wird. Unternehmer Ido Michel hatte das Hotel im Jahr 2019 von Dr. Reinhard Baumhögger gekauft und will mit dem Konzept seiner "Michel-Hotels" eine ideale Ergänzung für das touristische Angebot in der Bärenstadt schaffen.

Das Hotel, das seit Jahren leer steht, lockt laut Polizeiangaben als "Lost Place" immer wieder ungebetene Besucher an - wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß als etwa das ehemalige Charm-Hotel in Habischried (Landkreis Regen). Durch Videos bei youtube hatte das Hotel Bekanntheit in einer Community erlangt, die die Faszination für "Lost Places" - also verlassene Orten - gepackt hat. Seitdem kommen immer wieder Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet in den Bayerwald und steigen - unerlaubter Weise - in das Hotel ein.

Über Kameras auf ungebetene Besucher aufmerksam geworden

Die Mitteilung über die ungebetenen Besucher erfolgte vom Sicherheitsdienst, welcher entsprechende Aufzeichnungen von Kameras hatte. Da nicht auszuschließen war, dass sich die beiden Personen noch im Hotel befanden, wurde zur Absuche ein Diensthund aus Passau angefordert. Die Absuche blieb jedoch ohne Erfolg.

"Aufgrund der vorhandenen Spuren ist davon auszugehen, dass sich die beiden Täter vom Dach des Hotelkomplexes wieder entfernten. Es wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet", so ein Polizeisprecher. Ein Einbruch könne nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden.

So beschreibt die Polizei die Täter

Die Täter sind beide ca. 16 Jahre alt. Ein Täter trug einen blauen Pullover, hatte schwarze Haare und eine Brille. Der zweite Täter war blond und trug einen schwarzen Pullover.

Wer hat an diesem Tag zu der Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Angaben zur Identität geben? Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Grafenau, Tel. 08552/9606-0, in Verbindung zu setzen.