Thurmansbang/Saldenburg
Klassentreffen nach 35 Jahren

22.09.2020 | Stand 20.09.2023, 2:51 Uhr

Die Ehemaligen der Schule Thurmansbang bei ihrem Klassentreffen nach 35 Jahren vor der Bründl-Kapelle mit Pfarrer Manfred Wurm (v.r.) und Maria Kapsner. −Foto: Hundsrucker

Ihr 35. Jubiläum zum Schulabschluss feierten die ehemaligen Thurmansbanger Schülerinnen und Schüler mit einem Gottesdienst vor der Bründlkapelle und einer kleinen Feier im Gasthaus Klessinger in Hundsruck.

Zum fünften Mal hatte Hans Schneider als Hauptverantwortlicher des Klassentreffen-Organisationsteams die Ehemaligen mit einem Brief eingeladen. Viele Rückblicke waren deswegen angesagt, viele Erinnerungen, die wieder ins Gedächtnis gerufen wurden – beim ersten Wiedersehen für die, die sich etwas aus den Augen verloren hatten, und auch bei denen, die sich in der Region noch öfter sehen, dann aber nicht immer gleich an die Schulzeit denken.

Zunächst aber war vor dem Feiern ein kleiner Wortgottesdienst mit Pfarrer Manfred Wurm angesetzt. In diesen Corona-Zeiten passte es deswegen ganz gut, dass dieser im Freien bei bestem Wetter und viel Sonnenschein vor der Bründl-Kapelle stattfinden konnte. Beim Gottesdienst gedachten die Klassenkameraden auch der verstorbenen Lehrkräfte und Mitschüler. Fünf Kerzen wurden für Rektor Luitpold Eberl, Konrad Gölzhäuser, Fritz Kronschnabl, Helmut Friedl und Manfred Schon angezündet.

Im Gasthaus Klessinger bedankte sich Hauptorganisator Schneider bei allen Mitwirkenden und Gästen, besonders bei Maria Kapsner und Saldenburgs Bürgermeister Max König. Rosen gab es für die Hilfe beim Organisieren für Petra Kraft und Roswitha Schon und für Ulrike Schriefer für die Unterstützung beim Gottesdienst.

− sth