Grafenau/Haus i.Wald
Kein Bürgersteig, kein Zebrastreifen für Haus

05.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:54 Uhr

Leo (vorne) und Max auf ihrem Weg von der Vogelthenne in Richtung Grundschule. Ein Stück müssen sie direkt auf der Straße gehen. Ein Bürgersteig fehlt und das wird vorerst auch so bleiben. −Foto: Gabert

Zwei Anfragen hatte der Hausinger Stadtrat Stefan Behringer bei der Mai-Sitzung wiederholt. Es ging um die Möglichkeit von Bürgersteig, Zebrastreifen und Gehwegmarkierung bei der Schule Haus i.Wald bzw. beim Kindergarten. Bei der jüngsten Stadtratssitzung bekam er von der Verwaltung die negative Antwort darauf.

Bereits Ende März hatte aufgrund der Stadtrats-Anfrage eine Verkehrsbegehung mit der Polizeiinspektion Grafenau stattgefunden. Das Ergebnis: Die Markierung eines Bürgersteigs auf der Straße zwischen Grundschule und Vogelthenne wird aus Sicht der Stadtverwaltung und der PI Grafenau kritisch betrachtet und abgelehnt.

Der Wunsch nach einem Zebrastreifen beim Kindergarten Haus i.Wald hat eine längere Geschichte. Dazu gab es bereits im Jahr 2017/18 eine Verkehrsbegehung mit Ordnungsamt, Landratsamt, Staatliches Bauamt und PI Grafenau. Damals wurde der Antrag abgelehnt.

Auch nach der erneuten Verkehrsbegehung Ende März hat sich daran nichts geändert. Der Zebrastreifen wird aus Sicht der Stadtverwaltung und der Polizei weiter abgelehnt.

− ul