Spiegelau
Jetzt gibt es auch kleine Fledermäuse

28.09.2022 | Stand 19.09.2023, 21:46 Uhr

Im Alter von neun bis 17 Jahren trainieren die Young-Bats Flagfootball, eine kinder- und jugendgerechte Spielvariante des American Football. −F.: privat

"Wie schaffen wir es, den Fans wieder ein Football-Spektakel am Rachel zu bieten?" Das alles waren Fragen, die man sich bei der Spartenversammlung der Spiegelau Bats stellte.

Nachdem die Vorstandschaft um Präsident Benjamin Öttl einstimmig entlastet wurde, stand den Neuwahlen nichts mehr im Wege. Als 1. Vorstand wurde wieder Benjamin Öttl gewählt. Ihm zur Seite stehen Sandra Hoffman als zweiter Vorstand, Martin Binder als Kassenwart und Berndl Maximilian als Schriftführer.

Ganz wichtig für die Bats war aber auch, dass Andreas Scholler als Headcoach die Footballer weiter trainiert. Ihm zur Seite stehen Thomas Durkovic für die Special Teams und Offense-Line und Lukas Spindler als Defense Koordinator.

Headcoach Scholler bedankte sich in seiner Rede bei allen Spielern, Helfern und Organisatoren. Er wies aber auch daraufhin, dass die Vorbereitung für die neue Saison im Herbst losgehe, und man nur durch Trainingsfleiß optimal in die neue Saison starten könne. Dazu verwies er auf die beiden Trainingstermine am Dienstag und Freitag von 19 bis 21 Uhr am Schulsportplatz Spiegelau, zu denen auch Spielanfänger recht herzlich willkommen seien. In der Vorsaison erlerne man die Grundtechniken des American Football.

Dass es mit der Jugend der Rachel-Footballer aufwärts geht, zeige die Trainingsbeteiligung jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr auf dem Schulsportplatz Spiegelau. Im Alter von neun bis 17 Jahren trainieren die Young-Bats Flagfootball, eine kinder- und jugendgerechte Spielvariante des American Football.

Auch zwei junge Damen sind im Team, die den Jungs in keiner Weise nachstehen. Und dass sie Spaß und Können haben, zeigte ihr erster Auftritt beim Fun-Flag-Turnier der Passau Pirates, bei dem sie sich gegen viel ältere Spieler sehr gut verkauft hätten. Für die Zukunft plane man eine Flag-Mannschaft zu melden. Auch hier können Mädchen und Jungs beim Training hineinschnuppern.

Emotional wurde Benjamin Öttl, als er sich bei allen Helferinnen und Helfern bedankte, denn ohne ihr Engagement wäre das alles nicht zu stemmen. Aber auch neben dem Platz halfen die Bats wieder mit. Ob beim Rama Dama, dem Heimatfest Spiegelau und heuer zum ersten Mal, dem Inklusionsfest des Skiclubs Reichenberg, Bats durften daran teilnehmen und helfen.

Neben all den Rückblicken und Vorschauen auf die Saison 2023, war es den Verantwortlichen aber eine Ehre, besondere Spieler hervorzuheben, die sich auf und neben dem Platz durch ihren Einsatz und Fleiß hervortaten.
Geehrt wurden:

Dominik Schlenz als Offense MVP, Florian Pichler als Defense MVP, Martin Wimmer als Lineman MVP, Alexander Kellner als Special Team MVP und Herbert Nitzinger als Bat Man 2022.

"So aufgestellt können wir in die neue Saison starten und wir werden wieder alles geben", meinte Dennis Öttl.

− eb