Grafenau
Hilde und Simon lieferten ein unglaubliches Rennen

29.09.2022 | Stand 21.09.2023, 23:58 Uhr

Hilde Greiner, gesponsert von Stadtrat, Landrat und seinen Stellvertretern, zeigte den Kindern nach dem Start, welche Strecke sie laufen müssen. −Fotos: Gabert

Anfangs zierte sich die Sonne etwas und versteckte sich hinter einer Wolkendecke. Doch je mehr Runden die insgesamt 118 Läufer, Spaziergänger und Rollstuhlfahrer zurücklegten, um so mehr zeigten sich auch die Sonnenstrahlen über dem Grafenauer Kurpark. Dieser bildete am vergangenen Sonntagnachmittag die Bühne für den Spendenlauf des Pfarrverbandes Grafenau. Die fleißigsten Läufer in der Erwachsenenwertung waren Hilde Greiner und Simon Simmet.

Eine halbe Stunde vor Beginn des Spendenlaufs war der Platz vor dem Kulturpavillon gut gefüllt. Schirmherr und Stadtpfarrer Kajetan Steinbeißer stimmte im Beisein der Gemeindereferentinnen Steffi Krickl und Katharina Ilg die Anwesenden mit einer kurzen Andacht auf das bevorstehende Ereignis ein. Man solle sein Herz öffnen für Gottesliebe und Nächstenliebe und den Blick weiten zum anderen hin, so Steinbeißer. Glaube und Sport würden ihre Verbindung in der Gemeinschaft finden. Musikalisch begleitete die Andacht der Chor "DaCapo" unter der Leitung von Stadträtin Daniela Röckl.

Der Startschuss fiel um 14 Uhr. Als erstes setzte sich die Gruppe der Kinder in Bewegung, gefolgt von den Erwachsenen. Regina Fuchs, an diesem Tag Mitorganisatorin, Sponsorin und Moderatorin in Personalunion, feuerte die Läufer am Mikrofon an. Wer eine Runde gemeistert hatte, bekam am "Bandl-Stand" von den freiwilligen Helfern ein Gummiband über das Handgelenk übergestreift. Besonders eine Gruppe, von Regina Fuchs als "Ausnahmeläufer" bezeichnet, hatte einen enormen Verschleiß an Bändern. Mit jeder gelaufenen Runde wuchs ihre Sammlung am Arm. Leichtfüßig absolvierten die Strecke. Es schien, als würden sie über die asphaltierten Wege im Kurpark fliegen, statt rennen.

Der Grafenauer Spendenlauf fand am gleichen Tag wie der Berlin Marathon statt. "Zufall oder Absicht?", wollte Bürgermeister Alexander Mayer bei der Siegerehrung wissen. Grafenau ist nicht Berlin, und eine Kurparkrunde noch lange keine Marathonstrecke. Doch wenn man die Runde von 1,2 Kilometern nur oft genug läuft, kommt man irgendwann auch auf eine ansehnliche Streckenlänge. Ganze 16 Runden waren es am Ende, mit denen sich Stadträtin und stellvertretende Landrätin Hilde Greiner den Wanderpokal der Damen sicherte. Bei den Herren erreichte Simon Simmet den ersten Platz mit sensationell gelaufenen 27 Runden – und das in nur zwei Stunden. Zweit- und Drittplatzierte bei den Damen waren Elisabeth Peter (14 Runden) sowie Claudia Mayer und Veronika Bumann (je 13 Runden). Bei den Herren Luca Bauer (25 Runden) sowie Simon Baumann und Marco Schmid (je 24 Runden). Der Sieger bei den kürzeren Kinderrunden war Marlon Krompaß (26 Runden), gefolgt von Hannes Nowak und Moritz Guarino (je 23 Runden) sowie Franziska Schönberger und Maria Liebl (je 22 Runden).

Die Organisatorinnen, Gemeindereferentin Steffi Krickl und Regina Fuchs, Stadträtin und Inhaberin des gleichnamigen Sportgeschäfts, waren höchst zufrieden mit den Spendeneinnahmen. Zahlreiche Privatleute, Vereine und Firmen aus und um Grafenau hatten sich am Lauf beteiligt. Spendenstärkste Firma war Knauf Ceiling Solutions. Die Spenden werden auf sechs verschiedene Einrichtungen verteilt: Tafel, Bürgerstiftung, Pfarrcaritas, Lebenshilfe Grafenau, Familienpflegewerk und das Bäckereiprojekt "Brot für Syrien".

Die Zahl von 118 Läufern konnten sich sehen lassen. Wenngleich diese Teilnehmerzahl nicht an jene des ersten Spendenlaufs im Jahr 2018 herangereicht hat. Damals waren 165 Läufer angemeldet gewesen. Im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall eine Wiederholung geben, da sind sich die rührigen Organisatorinnen Krickl und Fuchs einig. Und vielleicht gibt es dann nach dem Lauf sogar eine fetzige After-Show-Party. Dies war zumindest ein Wunsch aus dem Publikum.

Den Lauf möglich gemacht haben: Schirmherr Msgr. Kajetan Steinbeißer, Organisatorinnen Steffi Krickl und Regina Fuchs, Gemeindereferentin Katharina Ilg, Pfarrgemeinderat, Ministranten, Frauenbund Großarmschlag, Bürgermeister Alexander Mayer, Stadtrat, Karin Friedl von der Touristinfo, Chor "DaCapo" und Dominik Hilgart für die musikalische Begleitung, Helfer vom Sportverein, Schulleiterin Christl Weiß, Michael Göbel, Susanne Jacke, Josef Geiger, Martin Wagner und Kirchliches Jugendbüro Freyung, Inklusions-Café der Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit Inklu-Net, Spielmobil vom Kreisjugendring.

Die Spender und Läufer: Frauenbund Großarmschlag, Frauenbund Preying, Gasthof Euler, Grundschule, Landrat, stellv. Landräte, Lebenshilfe, Knauf Ceiling Solutions, Komax, Mesutronic, Metzgerei Mayer, Sport Fuchs, Stadtrat Grafenau, Polizei Grafenau,TSV Preying.

− gab