Grafenau
Heiter bis wolkig

03.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:35 Uhr

Die Wetterfeen "Blitz-Burgl" (Heidi Keller) und "Sonnen-Res" (Maria Stangl) karteln aus, wie das Wetter in den nächsten 365 Tagen wird. −Foto: Langesee

Einen höchst vergnüglichen Abend bereitet der Theaterverein Grafenau nach zweijähriger Spielpause seinem Publikum mit seinem Herbststück "Malefiz Donnerblitz", einem ländlichen Schwank von Ralph Wallner, bei dem zwei der Hauptdarsteller – Alfons Tanzer (Schneider Zacharias Zwirn) und Heidi Keller (Schlechtwetter-Fee "Blitz-Burgl") − Regie führten.

Sie hatten ihre spielfreudige Truppe optimal aufgestellt und ein dankbares Thema gefunden: das Wetter. Kaum etwas eignet sich so ideal, um darauf zu schimpfen, sich darüber zu unterhalten oder zwischenmenschliche Situationen in allen Facetten zu beschreiben – vom ungetrübten Sonnenschein bis zum unheilvollen Sturmgebraus.

Das Publikum spendete bei der Vorstellung am Sonntagnachmittag (30. Oktober) riesigen Applaus für die grandiose Leistung aller Akteure und für die gut getroffene Wahl dieses Schwanks mit seiner spannenden Handlung, herrlich überzeichneten Charakteren und erfrischend witzigen Dialogen und Wortspielereien.

Besonders viel Beifall gab es für Kevin Volland und Manuel Anzill, die treffgenau vor dem Fenster in der Schneiderstub‘n -Kulisse und damit auf die Pfarrsaal-Bühne Regen, Schnee, Abendrot, Sonnenschein, Blitze und Donnergrollen "zauberten".

Die letzten beiden Vorstellungen von "Malefiz Donnerblitz" im Pfarrheim Grafenau sind am Samstag, 5. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr. Karten (reservierte Sitzplätze) gibt es in der Touristinfo Grafenau, Restkarten an der Abendkasse.

− ul