Neuschönau
"Gemeinsame Sprache – gemeinsame Zukunft"

16.11.2020 | Stand 19.09.2023, 6:44 Uhr

Tschechischlehrerin Zuzana Atmanspacher beim Unterricht mit einer Gruppe. −Foto: Schule

An der Heinz-Theuerjahr-Schule gibt es seit diesem Jahr kostenlosen Tschechischunterricht, an dem 17 Schülerinnen und Schüler aus der zweiten und dritten Klasse in zwei Gruppen immer dienstags im 14-tägigen Wechsel mit viel Spaß und großem Interesse teilnehmen. Dies geschieht selbstverständlich unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygienevorschriften.

Tschechischlehrerin Zuzana Atmanspacher führt die Kinder in die Sprache des Nachbarlandes ein. Mit "To je Jana, já jsem Silvia." ("Das ist Jana, ich bin Silvia.") und "Jak se máš?" ("Wie geht es dir?)" lernten die Sprachschüler sehr schnell gleich einige Wörter und Redewendungen kennen, sodass sie inzwischen sogar schon ganz kurze Gespräche führen können.
Im Rahmen des Projekts "Gemeinsame Sprache – gemeinsame Zukunft" der EUREGIO Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn e.V. stößt das Projekt auf großen Erfolg: Viele Schüler lernen bereits mit Begeisterung die Sprache des Nachbarn. Das Projekt wird zu 85% aus Mitteln der EU finanziert, genauer aus dem Interreg-Förderprogramm "Ziel ETZ 2014 – 2020", das sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt, sowie zu 15% aus Eigenmitteln der EUREGIO.

− eb