Grafenau
Paukenschlag: Ex-Bürgermeister wird Grafenauer Geschäftsleiter

01.05.2022 | Stand 22.09.2023, 2:38 Uhr

Christa Tausch tritt wegen familiärer Probleme kürzer. Dafür wechselt Josef Luksch von Iggensbach nach Grafenau. −Foto: red

Doppelter Paukenschlag im Rathaus Grafenau. Nach nur zwei Jahren im Dienst räumt Christa Tausch den Sessel des Geschäftsleiters. Nachfolger wird ein in der Region nicht Unbekannter: Iggensbachs (Landkreis Deggendorf) Amtschef Josef Luksch (60), der für die SPD von 1996 bis 2014 Bürgermeister von Spiegelau war.



Offiziell liest es sich laut Mitteilung der Stadt Grafenau so. Christa Tausch, Verwaltungsrätin und Geschäftsleiterin im Grafenauer Rathaus und im Zweckverband Sport und Erholung Grafenau, steckt zurück und kümmert sich intensiv um einen schweren Pflegefall in ihrer Familie. Bürgermeister Alexander Mayer achte und ehre diese Entscheidung, gleichwohl müssten die Geschäfte der Stadtverwaltung und im Zweckverband weiterhin in geordneten Bahnen verlaufen. Die herausfordernden und umfassenden Aufgaben der Geschäftsleitung seien nur in Vollzeit zu bewältigen.

Mayer habe sich umgesehen und konnte den derzeitigen Geschäftsleiter der Gemeinde Iggensbach, Josef Luksch, – in der Region gut bekannt und vernetzt − als Ersatz gewinnen. Seine vielfältigen Erfahrungen im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung, in der Region und seine Bodenständigkeit seien für den Beginn und das Ergebnis der Gespräche ausschlaggebend gewesen.

Übergangsregelung bis November

Mayer freue sich über die Zusage, die aber aus dienstrechtlichen Gründen erst zum 1.11.2022 umgesetzt werden könne. In der Zwischenzeit werden Mayer und Tausch die anstehenden Aufgaben und Projekte festlegen, die vorrangig bearbeitet werden müssen. Denn die Leitung und Steuerung der Verwaltung dürfe für die Verwirklichung der politischen Ziele des Stadtrates und des Bürgermeisters kein Problem darstellen und müsse durchgängig gewährleistet sein.

"Mit dieser Personalentscheidung haben wir die Weichen dafür gestellt", so Bürgermeister Mayer. "Ich freue mich, dass Christa Tausch in der Übergangsphase weiterhin Aufgaben abends oder am Wochenende bearbeiten wird, sofern es ihre familiäre Belastungssituation zulässt. Ihr liegt der ordnungsgemäße Geschäftsgang in Grafenau sehr am Herzen. Mit Josef Luksch freue ich mich auf einen Verwaltungsfachmann, der die Geschäfte kennt und nahtlos die Geschäftsleitung übernehmen kann", so Bürgermeister Mayer weiter.

Zuletzt gab es mehrfach Kritik

Es gibt wohl aber auch noch eine inoffizielle Variante. Tausch stand in letzter Zeit mehrmals stark in der Kritik. Sei es wegen nicht oder verspätet angefertigter Sitzungsprotokolle im Grafenauer Stadtrat, sei es wegen massiver Verzögerungen bei der Aufstellung der Haushalte des Zweckverbands Sport und Erholung.

Die Passauerin arbeitete 25 Jahre in der dortigen Stadtverwaltung als Diplomverwaltungswirtin, zuletzt durfte sie den Bereich Stadtmarketing verantworten. Im Herbst 2013 wechselte sie als Kämmerin nach Winhöring im Landkreis Altötting. Von 2016 bis 2020 war sie dann Kämmerin und Geschäftsleiterin in Künzing. Im August 2020 wechselte sie als Geschäftsleiterin zur Stadt Grafenau.

Josef Luksch wurde 1996 im Alter von 33 Jahren für die SPD zum Spiegelauer Bürgermeister gewählt. 2014 musste er gegen seinen Mitbewerber, Karlheinz Roth (33/CSU), eine Wahlniederlage hinnehmen. Anschließend wurde der 52-Jährige Amtschef in Iggensbach.