Grafenau
Einlochen in der Turnhalle

12.04.2022 | Stand 19.09.2023, 21:46 Uhr

Die ersten Golfschläge wurden kürzlich in den Turnhallen der Landkreisschulen ausprobiert. −Foto: GCaNP

Lange, wahrscheinlich viel zu lange, haben die Kinder und Jugendlichen in unserem Landkreis auf die befreiende Nachricht warten müssen, dass die coronabedingten Einschränkungen an Schulen und insbesondere im Sportunterricht aufgehoben werden. Jetzt endlich ist es so weit und das "Mobile Golf-Schnuppertraining an Schulen" kann auch seinen Beitrag dazu leisten, Kindern und Jugendlichen eine sportliche Zukunftsperspektive, Freude und Ausgelassenheit zu bieten.

SpeziellesTrainingsmaterial

Dem Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald (GCaNP) wurde durch die Deutsche Stiftung Ehrenamt und Engagement (DSEE) eine großzügige finanzielle Förderung zur Anschaffung mobiler, zielgruppenorientierter Trainingsmaterialien zuteil. Dadurch konnte die Jugendabteilung des GCaNP dieses Programm konzeptionell entwickeln und landkreisweit anbieten.

Das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Golfverband (DGV) kreierte Konzept "Abschlag Schule (Modul 1)" sieht vor, dass Schüler in einer rund 90-minütigen Golf-Schnuppereinheit koordinativ und konditionell fordernde Aufwärmübungen ausprobieren sowie mit zielgerichteten Übungen und altersgerechten Schlägern den Herausforderungen des Golfsports nähern.

So nimmt es nicht wunder, dass im Rahmen der ersten Veranstaltungen in den Sporthallen der Grund- bzw. Mittelschulen in Grafenau, Riedlhütte und Spiegelau, die Kinder und Jugendlichen mit großem Eifer und sehr viel Engagement bei der Sache waren – ob bei Slalomläufen, Frisbee-Würfen, Geschicklichkeitsspielen mit Puttern und Wettspielen auf Puttziele.

Großes Highlight aber war stets das Üben raumgreifender Schläge von der Abschlagmatte auf verschiedene, bisweilen weit entfernte Zieldarstellungen. Jeder fliegende Kautschuk-Golfball wurde begeistert gefeiert und jeder Treffer entsprechend bejubelt. Ein Blick in die Gesichter der Junggolfer zeigte deren Freude an diesem Event. Einhelliger Kommentar der Kinder und Jugendlichen war, dass es ihnen riesigen Spaß gemacht hat. Zur Belohnung gab es für die Nachwuchsgolfer ein kleines Präsent.

Dieses Feedback freut nicht nur den Übungsleiter Hans-Peter Töllner, sondern auch die Schulleiter und verantwortlichen Lehrkräfte, welche die Umsetzung des Projekts organisatorisch möglich gemacht haben.

Schnuppergolfen beimTag der offenen Tür

Die begeisterten Kinder und auch jene, die noch nicht an dem Schul-Schnuppergolfen teilnehmen konnten, sind jetzt herzlich eingeladen, auf dem Golfplatz weitere Erfahrungen zu sammeln. Eine erste Möglichkeit besteht am 15. Mai um 10 Uhr beim "Tag der offenen Tür" auf dem Golfplatz oder beim regelmäßigen Kindertraining (Kontakt über jugend@gcanp.de oder ✆0160-90264265).

− eb