Neuschönau
"Einfach spitze, dass du da bist"

08.10.2021 | Stand 21.09.2023, 0:46 Uhr

Pfarrer Steinbeißer bedankte sich bei Pater Boby für 10 Jahre treue Dienste mit einem Weinpräsent. −Foto: Biebl

Pater Boby Joseph ist seit 10 Jahren Pfarrvikar im Pfarrverband Grafenau. Dieses Jubiläum wurde im Rahmen eines Pfarrverbandsgottesdienstes am letzten Samstagabend von Pfarrer Kajetan Steinbeißer, den Vertretern der Pfarrgemeinden und Bürgermeister Alfons Schinabeck gewürdigt.

Zugleich stellte sich die neue Pfarrpraktikantin Lea-Sophie Ebner persönlich der Pfarrgemeinde vor. Wie sie betonte, möchte sie eine überzeugende Ansprechpartnerin für die Menschen im Pfarrverband sein.
Die Kinderhauskinder begrüßten Pater Boby zu Beginn des Gottesdienstes mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist." Diese Freude zu Beginn setzte sich während des gesamten Gottesdienstes fort. Das Gesangstrio Katharina Simmet, Michaela Reihofer und Melanie Pauli bereicherten den Gottesdienst von der Empore aus mit festlichen Liedern.
In seiner Predigt stellte Pfarrer Steinbeißer die Frage: "Worauf kommt es im Leben an? Wer nur für sich selbst Schätze sammelt ist ein Tor. All unsere materiellen Reichtümer haben letztlich keinen Bestand." Kurz schilderte Pfarrer Steinbeißer den Werdegang von Pater Boby, der 2009 in Indien zum Priester geweiht wurde. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens gelangte er nach Deutschland, wo er im September 2011 im Pfarrverband Grafenau gerne aufgenommen wurde. Hier verrichtet er seit 10 Jahren zuverlässig seinen Dienst als Seelsorger für die Menschen in allen Lebenslagen. Steinbeißer dankte ihm für seinen Dienst, wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem stabile Gesundheit und noch viele Jahre im Pfarrverband. Als Geschenk der Pfarreien überreichte er Pater Boby ein Weinpräsent und einen Gutschein.
Die Ministranten brachten sich neben ihrem Dienst am Altar mit den Fürbitten in den Gottesdienst ein. Als gemeinsames Geschenk aller Ministranten aus dem Pfarrverband überreichten sie Pater Boby eine gestickte Kochschürze. Die Kinderhauskinder wünschten zusammen mit der Leiterin Andrea Poxleitner dem Jubilar ebenfalls alles Gute für die Zukunft.
Pater Boby war es ein Herzensanliegen, allen Gratulanten am Schluss des Gottesdienstes Danke zu sagen für die netten Worte und Geschenke. Zu Beginn seines Dienstes im Pfarrverband hatte er großes Herzklopfen. Er wusste ja nicht, wie er bei den Menschen ankommen und ob sie sein Deutsch überhaupt verstehen würden. Heute empfinde er große Freude und Dankbarkeit, meinte der Jubilar. Sein Dank galt auch seinem Dienstherrn Pfarrer Steinbeißer, der ihm immer ein guter Ratgeber und väterlicher Begleiter war. Eine große Hilfe war ihm das Ehepaar Seibold aus Spiegelau, die ihn beim Erlernen der deutschen Sprache und der bayerischen Traditionen großartig unterstützt hatten. Obwohl er den bayerischen Dialekt nur schwer verstehen kann, habe er sich einige Ausdrücke wie "Passt scha" und "I du iazt aus" zu Eigen gemacht.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zu einem Stehempfang im Koishüttler Saal eingeladen. Bürgermeister Alfons Schinabeck stellte kurz das Kultur- und Bürgerzentrum vor als unser aller Haus, das durch die gute Zusammenarbeit von Gemeinde und Kirche entstanden ist. Pater Boby bezeichnete er als netten, angenehmen Menschen, der durch seine Ruhe und Gelassenheit bei den Bürgern sehr beliebt ist. Als Geschenk überreichte er ein Kisterl mit verschiedenen Bieren aus der Heimat.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Ascher bezeichnete Pater Boby als Glücksgriff für den Pfarrverband. Er war von Anfang an bereit, sich mit unseren Traditionen auseinander zu setzen und ist somit einer von uns geworden. Seine Predigten sind geerdet und immer gut verständlich, so Franz Ascher.
Nach den Ansprachen gab es für alle ein Getränk und belegte Brötchen, die vom Pfarrgemeinderat und dem Frauenbund zur Verfügung gestellt wurden.

− ob