Neuschönau
Ein Abend der Barmherzigkeit

20.12.2021 | Stand 19.09.2023, 6:44 Uhr

Durch das farbige Licht und die vielen Kerzen wurde im Kirchenraum eine wunderbar mystische Atmosphäre erzeugt. −Foto: Biebl

Zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest wurde vom Pfarrteam anstelle eines Bußgottesdienstes erstmals ein Abend der Barmherzigkeit angeboten.

Dazu wurde in der Kirche St. Anna mit vielen Kerzenlichtern und durch das Anstrahlen der Altäre eine mystische Atmosphäre geschaffen. Es sollte ein Abend mit Gebet, Musik, Stille und der Möglichkeit zum Sakrament der Aussöhnung werden.
Gemeindereferentin Steffi Krickl begrüßte die zahlreichen Besucher und erläuterte kurz den Ablauf des gut einstündigen Programms.
Nach der musikalischen Einleitung durch den Chor und mehreren Gebeten setzte Kaplan Dr. Florian Schwarz das Allerheiligste zur Anbetung auf dem Altar aus.
Nach einer kurzen Zeit zur Besinnung hatten die Gläubigen die Möglichkeit, mit einer Kniebeuge vor dem Altar ihre Ehrfurcht vor Jesus in der ausgesetzten Monstranz zu bezeugen und dabei ein ganz persönliches Anliegen vorzubringen. Beim Gang zurück zur Bank sprachen Steffi Krickl und Praktikantin Lea Ebner auf Wunsch für jeden ein persönliches Segensgebet.
Es folgten allgemeine Fürbitten und das gemeinsame Vaterunser. Zum Abschluss segnete Kaplan Schwarz die Gläubigen mit der Monstranz.
Steffi Krickl bedankte sich am Ende beim Organisten Tobias Denk und der Familie Schuster aus Schönbrunn am Lusen für den schönen Chorgesang und bei den Besuchern für ihr Kommen. Diese honorierten den Gesang und das Orgelspiel mit einem kräftigen Applaus.

− ob